VERANSTALTUNGEN
19.09.2024
Anerkennungspreis für eine Starke Region 2024 geht an die Römerstadt Augusta Raurica
Die Vereinigung für eine Starke Region Basel/Nordwestschweiz lädt zur Verleihung des Anerkennungspreises 2024 ein. Die Preisverleihung findet am Donnerstag, 19. September 2024 um 18.00 Uhr in der Römerstadt Augusta Raurica, Augst (BL) statt.
Mit dem Preis wird jährlich eine Organisation oder Person ausgezeichnet, die wesentlich zur Realisierung eines für die ganze Region bedeutenden Projekts beigetragen oder sich um die Beseitigung von Hindernissen in der Zusammenarbeit über die Kantonsgrenzen hinaus verdient gemacht hat. Der Anerkennungspreis soll die Bevölkerung für regionale Anliegen sensibilisieren. Gleichzeitig sollen dadurch Personen und Organisationen motiviert werden, sich für die nach wie vor notwendige Verbesserung der Zusammenarbeit in der Nordwestschweiz zu engagieren und vermehrt im Interesse der ganzen Region zu denken und zu handeln.
Ausgezeichnet wird in diesem Jahr die Römerstadt Augusta Raurica in Anerkennung der Bewahrung einer der bedeutendsten archäologischen Fundstätten der Schweiz mit grosser Ausstrahlung über Grenzen hinweg, der Erforschung und Pflege dieses Nordwestschweizer Kulturerbes sowie der Bildung und des Einbezugs aller Generationen in die Weiterentwicklung der Römerstadt. Der Preis wird von Regierungsrätin Monica Gschwind, Vorsteherin der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion des Kantons Basel-Landschaft, von Thomas Doppler, Kantonsarchäologe des Kantons Aargau, und von Christoph Schneider, Präsident der Stiftung Pro Augusta Raurica, als Vertreter der Römerstadt Augusta Raurica, entgegengenommen.
Details zum Programm und zur Anreise sowie die Informationen über die Preisträgerin und die Preisverleihung finden Sie hier.
Um eine Anmeldung per Mail an mail@starke-region-basel.ch wird bis am 12. September 2024 gebeten.
Foto: Augusta Raurica. Fotoquelle: Susanne Schenker.