VERANSTALTUNGEN
06.10.2022
7. Trinationaler Klima- und Energiekongress der Oberrheinkonferenz
Am Donnerstag, 6. Oktober 2022 findet der 7. Trinationale Klima- und Energiekongress der Oberrheinkonferenz von 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr im Hôtel de la Collectivité européenne d’Alsace in Strasbourg statt.
Unter dem Titel «Klima- und Energieprojekte: Perspektiven für die Zusammenarbeit am Oberrhein» sollen am diesjährigen Klima- und Energiekongress der Oberrheinkonferenz Projektideen entwickelt werden, um die Umsetzung der Klimastrategie der Trinationalen Metropolregion Oberrhein (TMO) zu konkretisieren. Der Kongress richtet sich an Klima- und Energieakteure am Oberrhein, die Interesse an der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit haben und ein Projekt entwickeln möchten.
Präsident Frédéric Bierry ist neuer Sprecher der Säule «Politik» der TMO und Gastgeber des Kongresses. Er wird neben Herrn Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident der SGD Süd und Vorsitzender des Expertenausschusses «Klima und Energie» der Oberrheinkonferenz, den Kongress eröffnen. Anschliessend folgen drei Programmblöcke.
Programmblock 1: Regionale Energiewende und Identifizierung von Kooperationspotenzialen
Im 1. Programmblock werden Handlungsfelder identifiziert, die ein besonderes Potenzial für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit aufzeigen. An der Podiumsdiskussion beteiligen sich:
- Frédéric Bierry, Präsident CeA, Sprecher Säule Politik der TMO bzw. Vertreter/in
- Dieter Egli, Regierungsrat Kanton Aargau, Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres
- Jean-Luc Heimburger, Präsident IHK Elsass, Sprecher Säule Wirtschaft der TMO
- Prof. Dr. Hannes Kopf, Präsident SGD Süd, Land Rheinland-Pfalz
- Christelle Lehry, Vizepräsidentin Umweltkommission, Région Grand Est
- Bärbel Schäfer, Regierungspräsidentin Freiburg, Land Baden-Württemberg
- Prof. Franz Quint, Rektor Hochschule Karlsruhe, Sprecher Säule Wissenschaft der TMO
Programmblock 2: Rahmen für die Förderung von gemeinsamen Klima- und Energieprojekten
Im 2. Programmblock soll ein Überblick über die bisher umgesetzten Interreg V-Projekte zur Thematik Umwelt-Klima-Energie gegeben werden und die neue Förderperiode Interreg VI wird vorgestellt. In diesem Themenblock wird ferner der Bericht «Innovationsregion Fessenheim» präsentiert, der einen Rahmen für die Entwicklung von grenzüberschreitenden Energieprojekten im südlichen Oberrhein bietet.
Programmblock 3: Austausch zu potenziellen Projekten in thematischen Workshops
Nach der Mittagspause werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in thematischen Workshops unterteilt, die aus heutiger Sicht ein besonders grosses Potenzial für eine zeitnahe Kooperation aufzeigen:
Workshop 1: Anpassung an den Klimawandel
Workshop 2: Bürgerbeteiligung und Sensibilisierung
Workshop 3: Pilotprojekte grüner Wasserstoff
Workshop 4: Grüne Batterien und Kreislaufwirtschaft
Anmeldung und Teilnahme
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber eine Anmeldung ist erforderlich bis zum 27. September 2022 auf der Webseite von TRION climate e.V.. Die Veranstaltung findet vormittags und für den Workshop 3 in Präsenz oder online statt. Die Teilnahme an den Workshops 1, 2 und 4 ist nur in Präsenzform möglich.
Weitere Informationen finden Sie im beiliegenden Programmentwurf und auf der Webseite.