VERANSTALTUNGEN

24.09.2008

6. Oberrheinischer LehrerInnentag am 24. September 2008 in Basel

Rückblick: 6. Oberrheinischer Lehrertag am 24. September in Basel Thema: "Sprachenlernen im Museum"

„Fremdsprachenlernen im Museum“ lautete das Motto des 6. Oberrheinischen LehrerInnentages, zu dem dieses Jahr rund 130 LehrerInnen aus den drei Ländern anwesend waren. Die Oberrheinischen Lehrertage sind ein Produkt der Arbeitsgruppe „Erziehung und Bildung“ der D-F-CH Oberrheinkonferenz. Alle zwei Jahre finden sie mit rotierender Länderträgerschaft statt. Eigens für dieses trinationale Lehrertreffen hatten zahlreiche Museen des Trinationalen Eurodistricts Basel zweisprachige museumspädagogische Angebote für Schulklassen entwickelt. Nach der fachlichen Einführung im Plenum hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Gelegenheit, diese Materialien in 8 Workshops direkt in den Museen kennenzulernen.Auf der Homepage: http://www.museenbasel.ch können die Angebote der Museen im Detail studiert werden. Die zum Lehrertag erschienene Broschüre „Sprachenlernen im Museum“ finden Sie weiter unten als PDF zum Downloaden. Mehr Informationen bei unserer Mitarbeiterin Martha Schwarze (martha.schwarze@regbas.ch)

Zurück