VERANSTALTUNGEN

20.06.2019 - 21.06.2019

5. Internationale Tagung: Soziale Arbeit und Stadtentwicklung

Vom 20. bis 21. Juni 2019 findet auf dem FHNW-Campus in Muttenz die 5. Internationale Tagung Soziale Arbeit und Stadtentwicklung zum Thema marginalisierte Quartiere und Stadtentwicklung statt. 

Die Tagung konzentriert sich gezielt auf das Thema benachteiligte Quartiere und will deren Bedeutung für Stadtentwicklung und Soziale Arbeit vor dem Hintergrund aktueller städtischer Transformationsprozesse neu verhandeln. Weil das Thema der benachteiligten Quartiere in den verschiedenen Ländern und Städten sehr unterschiedlich behandelt wird, ist es unerlässlich, diese Thematik verstärkt transnational zu diskutieren, um so Gemeinsamkeiten, aber auch lokale Unterschiede deutlicher zu machen und voneinander zu lernen. Um den transnationalen Austausch zu fördern, wird die 5. Tagung «Soziale Arbeit und Stadtentwicklung» gemeinsam mit dem Europäischen Projekt MARGE durchgeführt. MARGE ist ein trinationales vom europäischen Programm Interreg V Oberrhein, von Schweizer Bundes- und kantonalen Mitteln sowie von 36  Projektpartnern gefördertes Forschungsprojekt, das von einem Team der Ecole Supérieure Européenne de l’Intervention Sociale (ESEIS) in Strassburg, der Katholischen Hochschule Freiburg im Breisgau und der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW in Muttenz geleitet wird. 

Durch Vorträge, Exkursionen und Workshops bietet die Tagung Gelegenheit, sich vertieft, transnational und transdisziplinär mit dem Thema marginalisierte Quartiere und Stadtentwicklung auseinanderzusetzen.

Die Tagung richtet sich an alle Interessierten, die sich mit Stadt- und Quartierentwicklung beschäftigen (Quartierarbeit, Forschung, Verwaltung usw.). Angesprochen sind Angehörige verschiedener Disziplinen wie Soziale Arbeit, Architektur, Urbanistik, Geografie und Planung, Verwaltung, Soziologie, Ökonomie und Kunst.

Die Konferenzsprachen sind Deutsch und Französisch mit Übersetzung. 

Weitere Informationen und Details finden Sie im angefügten Dokument. 

Zurück