VERANSTALTUNGEN

15.09.2015

25 Jahre Förderung durch Interreg: Konferenz in Luxemburg feiert Erfolge und blickt in die Zukunft

Unter der luxemburgischen EU-Ratspräsidentschaft fand im September 2015 eine grosse Konferenz zum 25. Jahrestag des Programms Interreg in Esch sur Alzette (Luxemburg) statt.

Das 1990 gegründete Programm zielt darauf ab, Entwicklungsunterschiede zwischen den europäischen Regionen zu mindern. Seit 25 Jahren wurden dafür mehr als hundert Millionen Euro von der EU bereitgestellt.

Rund 200 Experten, Akteure und Vertreter aus europäischen Grenzregionen trafen sich, um eine Bilanz der 25 Jahren Interreg zu ziehen und auch über Zukunftsaussichten zu diskutieren.

Zahlreiche Projekte wurden erwähnt und vorgestellt, davon mehrere am Oberrhein wie das Projekt Brain Flow mit Nordwestschweizer Beteiligung, das Strategien erarbeitet hat, um hochqualifizierte Fachkräfte in den Grenzregionen zu halten und die Zuwanderung neuer Fachkräfte zu fördern. Auch die Brücke zwischen Kehl und Strassburg wurde als Beispiel genannt.

Am zweiten Tag der Veranstaltung wurde eine globale Perspektive angeboten mit Vorträgen über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit in Südamerika und Afrika. Die Notwendigkeit von Peer Learning wurde hier vor allem betont. Peer Learning bedeutet, durch Erfahrungsaustausch von Politikverantwortlichen, Praktikerinnen und Praktikern verschiedener Länder zu lernen. Dabei geht man davon aus, dass Zusammenarbeit und Austausch einen höheren Mehrwert für alle Beteiligten haben.

Nach der positiven Bilanz der letzten 25 Jahren wurden mit Blick in die Zukunft Verbesserungen vorgeschlagen. So wurde mehr Öffentlichkeitsarbeit für das Programm und über seine Ergebnisse, weniger Bürokratie und eine grössere Teilnahme der Bevölkerung mittels "people to people" Projekten gewünscht.

Die Schlussfolgerungen der Veranstaltung werden in die Sitzung des Europäischen Rates für Allgemeine Angelegenheit am 18. November 2015 einfliessen.

Für die Veranstaltung wurde die Arte-Sondersendung "Mit offenen Karten" zur Geschichte von Interreg produziert. Sie erklärt das Prinzip des Programms und zeigt erfolgreiche Projekte. Sie ist unter folgendem Link verfügbar:

http://www.interact-eu.net/interact_survey/interreg_25_years_follow_the_event_live/513/19758

 

 

Zurück