VERANSTALTUNGEN
17.09.2017
11. slowUp Basel-Dreiland 2017
40'000 TeilnehmerInnen mit Velo und Inlinern beim slowUp Basel-Dreiland unterwegs
Der 11. Slow-up Basel-Dreiland am 17. September lockte 40 000 Menschen aus dem Dreiland an. Sie waren auf der 60 km für den slowUp Basel-Dreiland gesperrten Strecke mit den Velos und Inlinern «gemeinsam en route : ensemble unterwegs». Erstmals führte die Route in einer Extraschlaufe auch in die Lörracher Innenstadt, was sehr gut angenommen wurde. Dem Anlass war trotz schlechtem Wetter grosses Wetterglück beschert. Die Strassen blieben bis 14.30 Uhr trocken und waren bis dann reich bevölkert. Der einsetzende Regen war für viele TeilnehmerInnen Anlass abzubrechen.
Der slowUp wurde im Dreiländermuseum Lörrach vom Verkehrsminister Baden-Württembergs Winfried Herrman, Michael Wilke (Bürgermeister Stadt Lörrach), Isaac Reber (Regierungsrat Basel Landschaft) und Hans-Peter Wessels (Regierungsrat Basel-Stadt) eröffnet.
Die Kernthemen des slowUp Basel-Dreiland sind Bewegungsförderung, Gesundheitsförderung, regionaler Tourismus sowie die Vielfalt und das Zusammenleben im Dreiland. Die Veranstaltung steht unter dem Patronat der Regio Basiliensis und des Trinationalen Eurodistrict Basel TEB.
Der nächste slowUp wird das Dreiland wieder am 16. September 2018 bewegen.
Link zur Online-Broschüre
Zum Presse-Echo