News Förderprogramme, Interreg, NRP

22.03.2024

Wechsel an der Spitze des Interreg-Sekretariats in Strasbourg

Janosch Nieden steht dem Interreg-Sekretariat seit 1. März als Leiter vor. Er übernimmt das Zepter von Thomas Köhler, der während über 17 Jahren an dieser zentralen Schaltstelle des Programms Interreg Oberrhein wirkte. 

Der neue Programmleiter Janosch Nieden verfügt bereits über grosse Interreg-Kenntnisse auf Projektebene im Rahmen seiner früheren Tätigkeiten in der Hochschulkooperation als bisheriger Direktor des Hochschulverbandes Eucor – The European Campus, dem auch die Universität Basel angehört. Somit hat er langjährige Erfahrungen in der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein gesammelt.

Die Gebietskörperschaft Région Grand Est in Strasbourg ist Verwaltungsbehörde des Programms und beherbergt das gemeinsame Sekretariat. In dieser Eigenschaft stellt das Referat Interreg Oberrhein innerhalb der Direction du Rayonnement Transfrontalier, International et Européen der Région die Programmverwaltung sicher und übernimmt die dafür im EU-Verordnungsrahmen vorgesehenen Aufgaben. Das Referat gliedert sich in drei Sachgebiete. Die Mitarbeitenden der Sachgebiete «Information und Antragsprüfung» sowie «Finanzkontrolle und Begleitung» unterstützen die potenziellen und tatsächlichen Begünstigten des Programms bei der Ausarbeitung, der Umsetzung und dem Abschluss ihrer Projekte. Die Mitarbeitenden des Sachgebiets «Interne Prüfungen und Unterstützung» übernehmen Aufgaben in Zusammenhang mit der ordnungsgemässen Umsetzung des Programms insgesamt. Zum Referat gehören ebenfalls eine Kommunikationsbeauftragte sowie eine Assistentin, die beide direkt bei der Referatsleitung angesiedelt sind.

Finanziert wird das Sekretariat aus EU-Mitteln und von den Programmpartnern am Oberrhein. Dazu gehören auch die fünf Nordwestschweizer Kantone und der Bund. Sie unterstützen somit das Sekretariat, welches in Ergänzung zu den Funktionen der IKRB im Bereich Förderprogramme übergeordnete Aufgaben für die Schweizer Partner wahrnimmt. 

Team des Interreg-Sekretariats

Foto: Janosch Nieden. Fotoquelle: NIS&FOR für Interreg Oberrhein. 

 

Zurück