News Dreiländeragglomeration

22.06.2021

Trinationaler Eurodistrict Basel 2030: Ergebnisse der trinationalen Bürgerumfrage

Im Rahmen der Entwicklung seiner Strategie 2030 zur Zukunft der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit lud der Trinationale Eurodistrict Basel (TEB) Bürgerinnen und Bürger des Dreiländerecks zur Beantwortung eines Fragebogens ein. Die Ergebnisse liegen nun vor. 

Mit viel Engagement und spürbarem Interesse haben 1’200 Bürgerinnen und Bürger des Dreiländerecks zwischen Ende Januar und Ende März 2021 den Fragebogen des TEB zur Strategie 2030 ausgefüllt. In ca. 20 Fragen konnten sich die Einwohnerinnen und Einwohner der Grenzregion zu Hindernissen äussern, die ihnen in ihrem grenzüberschreitenden Alltag begegnen, ihre Wünsche für die zukünftige Entwicklung der Region mitteilen und dem TEB konkrete Projektideen mit auf den Weg geben.

Neben dem Fragebogen organisierte der TEB gemeinsam mit dem Euro-Institut und der Mission opérationnelle transfrontalière (MOT) zudem einen trinationalen Bürgerdialog. 43 Einwohnerinnen und Einwohner der Region tauschten sich in drei Bürgerwerkstätten und einem Bürgerforum online zu Themen aus, die sie selbst gewählt hatten und erarbeiteten konkrete Projektvorschläge.

Der TEB hat nun eine Zusammenstellung der Ergebnisse angefertigt. Die Ergebnisse wurden den TEB-Mitgliedern anlässlich der Mitgliederversammlung am 18. Juni 2021 vorgestellt und die Machbarkeit der Ideen wird in den kommenden Monaten in den TEB-Arbeitsgruppen geprüft.

Ergebnisse der TEB-Bürgerumfrage

Quelle: Trinationaler Eurodistrict Basel (TEB). 

Zurück