News Sonstiges

10.05.2017

SmartSuisse - Smart up Your City

Strategiekonferenz zu Smart City Themen

Über 400 Entscheider aus 100 Städten und Gemeinden trafen sich Ende April bei der ersten SmartSuisse im Congress Centrum Basel. Vorgestellt wurden intelligente Lösungen für eine nachhaltige Stadtentwicklung in der Schweiz und international. Das Besondere an der Konferenz ist die Mischung aus Strategie und konkreten Lösungen, sowie der branchenübergreifende Ansatz, der das Ziel hat, den öffentlichen Sektor mit der Wirtschaft und Wissenschaft stärker zu vernetzen.

Das Publikum setzte sich zusammen aus Vertretern von Verwaltung, Stadtwerken, öffentlichen Verkehrsbetrieben, Forschungsanstalten und Wirtschaftsvertretern. Die Branchen ICT, Mobilität, Energie und Bauen waren besonders stark vertreten. Die wichtigste Einsicht war, dass Smart City Projekte nicht im Branchensilo angegangen werden sollen, sondern neue Kooperationen zwischen Firmen und unterschiedlichen Stadtämtern voraussetzen. In der SmartAvenue, dem Bindeglied zwischen Strategie und Umsetzung, zeigten 24 Aussteller konkrete Lösungen, wie die Städte die Digitalisierung zu Ihrem Vorteil nutzen können.

Weitere Informationen:
https://www.smartsuisse.com/
 

Zurück