News Sonstiges

28.06.2021

Regionalwahlen in Frankreich

Frankreich hat am 20. und 27. Juni 2021 seine regionalen Parlamente neu gewählt. Jean Rottner bleibt Präsident der Région Grand Est. 

Die Elsässer durften bei den Regionalwahlen gleich zweimal wählen: Abgeordnete für das Regionalparlament der Région Grand Est, die sich vom Sundgau bis Troyes vor den Toren von Paris erstreckt, sowie Abgeordnete für die neu gegründete Collectivité européenne d’Alsace. Der Konservative Jean Rottner (Les Républicains) aus Mulhouse wurde zudem als Präsident der Région Grand Est wiedergewählt. 

In das Parlament der Collectivité européenne d’Alsace wurden für den Wahlbezirk Canton de Saint-Louis die Bürgermeisterin von Saint-Louis, Pascale Schmidiger, und der Bürgermeister von Hégenheim, Thomas Zeller, gewählt. Das neue Parlament tritt am 1. Juli 2021 zusammen.

Ausserdem kündigte Frédéric Bierry, Präsident der Collectivité européenne d’Alsace, an, dass er in den nächsten Monaten eine grossflächige Konsultation bei der elsässischen Bevölkerung über einen Ausstieg des Elsass aus der Région Grand Est durchführen möchte. 

Zurück