News Europa

04.01.2016

Regionalwahlen in Frankreich: Philippe Richert zum Präsident der neu geschaffenen Grossregion ACAL gewählt.

Am 6. und 13. Dezember 2015 fanden in Frankreich die Regionalwahlen statt. In der neu geschaffenen Grossregion Alsace/Champagne-Ardenne/Lorraine (ACAL) wurde Philippe Richert (Les Républicains) mit 48.40% der Stimmen gewählt.

Der ehemalige Präsident der Region Elsass hat mit deutlichem Vorsprung vor seinen zwei Konkurrenten die Mehrheit bekommen. Florian Philippot, der Kandidat der Front National, der im ersten Wahlgang führte, hat 36.08% der Stimmen bekommen. Der Sozialist Jean-Pierre Masseret, der sich nach dem ersten Wahlgang geweigert hatte, seine Liste zurückzuziehen, um einen möglichen Sieg der FN zu verhindern, hat 15.51% der Stimmen erhalten. Somit verfügt die Liste von Philippe Richert über eine deutliche Mehrheit im 169-köpfigen Conseil Régional.
 
Der neu gewählte Präsident der Region hat aber angekündigt, dass er der Präsident aller Gewählten sein und dass er auch die Anliegen der nicht gewählten  Parteien berücksichtigen will. Erster Vizepräsident und zuständig für grenzüberschreitende Zusammenarbeit wird Patrick Weiten aus dem Département Moselle.
 
 

Weitere Informationen

Zurück