News Regio Basiliensis
22.12.2023
Regioinform 02/2023 «Meilensteine der Oberrheinkooperation» erschienen
Der Verein Regio Basiliensis feiert 2023 sein 60. Jubiläum. Ein guter Grund, um auf die wichtigsten Meilensteine der trinationalen Zusammenarbeit am Oberrhein der letzten 60 Jahre zurückzublicken. Sie zeigen, dass die Regio-Idee auch noch heute ausgesprochen lebendig und notwendig ist.
Vor 60 Jahren schufen weitsichtige Regio-Pioniere die Grundlage für unser heutiges Kompetenzzentrum für grenzüberschreitende Zusammenarbeit. Das vorliegende Regioinform wirft einen Blick auf die sechs Jahrzehnte der Regio Basiliensis und der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein sowie auf die anstehenden Herausforderungen und Potenziale der Zukunft.
Die Regio Basiliensis entstand in einem Nachkriegskontext: Beziehungen mussten neu aufgebaut, Vertrauen zwischen den Regionen musste wieder geschaffen werden. Inzwischen haben wir uns alle an das friedliche Zusammenleben gewöhnt. Unlängst wurden wir aber daran erinnert, dass diese Errungenschaft keine Selbstverständlichkeit ist. Zunächst zeigte uns die Pandemie, wie schnell Nationalstaaten bereit sind, ihre Grenzen wieder zu schliessen. Der russische Angriffskrieg im Februar 2022 läutete zudem eine Zeitwende ein und stellt Europa vor ganz neue Fragen und Herausforderungen – militärisch, wirtschaftlich und sozial. Seit Oktober 2023 wird diese Situation durch die Eskalation im Nahen Osten noch weiter verschärft. Globale Ereignisse spiegeln sich auch immer in unserer verhältnismässig kleinen Region wider. Dabei hat sich stets gezeigt, welchen Stellenwert eine funktionierende grenzüberschreitende Zusammenarbeit hat, und dass diese für unsere Dreiländerregion unerlässlich ist.
Die Regio Basiliensis wird sich auch in Zukunft und ganz besonders angesichts der zahlreichen globalen Verwerfungen für eine offene, den europäischen Nachbarn zugewandte und kooperative Schweiz einsetzen. An diesem Leitbild orientieren wir uns seit sechzig Jahren.
Regioinform 02/2023 Meilensteine der Oberrheinkooperation
Falls Sie ein gedrucktes Exemplar wünschen, dürfen Sie sich gerne bei unserer Geschäftsstelle über info@regbas.ch melden.
Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre!