News Regio Basiliensis

08.11.2017

Regio Basiliensis Mitglied der neu gegründeten europaweiten Allianz für die Kohäsionspolitik

Während der European Week of Regions and Cities im Oktober 2017 hat der Europäische Ausschuss der Regionen in Zusammenarbeit mit führenden europäischen Verbänden von Städten und Regionen offiziell die #CohesionAlliance ins Leben gerufen.

Ziel der Allianz für Kohäsionspolitik ist es, auf die Wichtigkeit der Kohäsionspolitik aufmerksam zu machen. Die Regio Basiliensis unterstützt als Mitglied die Anliegen der Allianz.

Die Cohesion Alliance fordert, dass die Kohäsionspolitik durch den EU Haushalt nach 2020 stärker, wirksamer, sichtbarer und zugänglicher für alle Regionen in der EU wird und somit weiterhin eine tragende Säule für die Zukunft der EU sein muss. Denn die Allianz befürchtet die Schwächung der Kohäsionspolitik in Anbetracht des Brexit und der erhöhten zukünftigen Budgets anderer Politikfelder. 

Die Regio Basiliensis ist der Allianz ebenfalls beigetreten. Dank Interreg als bewährtes Instrument der EU-Kohäsionspolitik, konnten seit Start dieses Programms 1990 nahezu 200 Projekte mit Nordwestschweizer Beteiligung realisiert werden. Der erfolgreiche Ansatz eines grenzüberschreitenden Förderprogramms von der Region für die Region gilt es auch in Zukunft fortzuführen.

Derzeit wird ein Drittel des EU-Haushalts für die Kohäsionspolitik aufgewendet. Durch sie wurden die Ungleichheiten verringert, die Verbreitung von Innovationen gefördert und nachhaltiges Wachstum erreicht. Die Kohäsionspolitik inklusive Interreg müssen weiterhin eine Säule für die Zukunft der europäischen Integration sein und dürfen nicht von den finanziellen Auswirkungen des Brexit oder aufgrund der Finanzierung neuer Aufgaben untergraben werden. 

Von nationalen Regierungen über lokale und regionale Gebietskörperschaften bis hin zu KMU, NRO, Schulen, Universitäten und kulturellen Organisationen – jeder, der das Anliegen einer starken EU-Kohäsionspolitik unterstützt, kann der #CohesionAlliance beitreten. 

Mehr zur #CohesionAlliance

Zurück