News Publikationen

26.06.2015

Neue Publikation "Die Ansiedlung von Unternehmen in Deutschland. Ein Leitfaden."

Das Buch zeigt die Möglichkeiten und Chancen eines grenzüberschreitenden Engagements am Beispiel der Schweiz und Baden-Württembergs auf. Die Aussagen lassen sich aber grundsätzlich auch auf andere Regionen Deutschlands übertragen.

Die Ansiedlung Schweizer Unternehmen in Deutschland hat eine erfolgreiche Tradition. Dieser Erfolg beruht auf vielen Gemeinsamkeiten der beiden Länder: Wirtschaftskraft, hervorragende Infrastruktur, gemeinsame Sprache.

Viele Schweizer Unternehmen stehen mit ihrem Engagement in Deutschland wie auch weltweit beispielhaft für diesen Erfolg. Und doch gibt es zahlreiche Unterschiede, u.a. was Genehmigungsverfahren, Entscheidungsstrukturen oder einfach unterschiedliche Begrifflichkeiten angeht. Den richtigen Ansprechpartner jenseits der Grenze zu kennen und zu finden, ist oft schon die «halbe Miete», senkt Kosten, kann das eigene Projekt wesentlich beschleunigen, schafft Wettbewerbsvorteile. Hierfür bietet dieses Buch umfassende Information und Unterstützung. Wie funktioniert Verwaltung in Deutschland, wie ist sie aufgebaut? Wo finde ich die richtigen Stellen auf staatlicher und kommunaler Ebene?

Das Buch erläutert, was bei Gründung einer Niederlassung z.B. in Sachen Grundstückskauf, Miete, Gesellschaftsrecht oder Arbeitsmarkt zu beachten ist. Wie komme ich zu einer Baugenehmigung, wie läuft die Bauleitplanung, was gilt in Umweltschutz, Immissionsschutz, Wasserrecht und Naturschutz?

Nicht nur Schweizer Unternehmer/innen, auch ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen finden in dem Band ihren Lotsen bei einer Standortsuche. Außerdem: Welches frisch gewählte deutsche Mitglied eines Gemeinderats oder Kreistags weiß schon ganz genau, wie ein Bebauungsplan zustande kommt? Welcher erfahrene Kommunalpolitiker würde nicht gern seine Kenntnisse in einer knappen Lektüre auffrischen? Und welche Wirtschaftsförderer wären nicht gelegentlich dankbar für eine griffige Unterstützung ihrer Beratungsarbeit.

Im ersten Teil des Buches werden kurzweilig lesbar anhand von Praxisbeispielen Lösungen aufgezeigt. Wer sich danach zu einzelnen Themen näher informieren will, findet im zweiten Teil detaillierte rechtliche Ausführungen.

Die Autoren sind erfahrene Praktiker aus den Bereichen Verwaltung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Bestellung

Zurück