News Sonstiges

25.03.2024

Nach 12 Jahren folgt auf Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer ihr Nachfolger Carsten Gabbert

Eine überzeugte Europäerin geht: Nach 12 Jahren legt Freiburgs Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer ihr Amt als Regierungspräsidentin Anfang April nieder. Ihr Nachfolger ist Carsten Gabbert. 

Während 12 Jahren prägte Bärbel Schäfer die Geschehnisse als Regierungspräsidentin im Regierungsbezirk Freiburg mit – insbesondere auch im grenzüberschreitenden Kontext. Nun verabschiedet sie sich in den Ruhestand. Der klassische Ruhestand ist allerdings nichts für Bärbel Schäfer. Sie will auf der politischen Bühne bleiben und kandidiert in Freiburg für den Gemeinderat auf der Liste der Grünen. Über ihre Motivation dazu und weitere Informationen zu ihren Zukunftsplänen können Sie im Interview mit SWR Aktuell nachlesen.

Auch die Nachfolge von Bärbel Schäfer steht nun fest: Es ist Carsten Gabbert. Er war von 2004 bis 2020 Bürgermeister der Gemeinde Schuttertal im Ortenaukreis und gehörte damit zu den wenigen Bürgermeistern in Baden-Württemberg, die Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen sind. 2020 zog er sich aus dem operativen Politikgeschäft zurück und gründete die Beratungsfirma «Strategisch beraten». Diese bietet unter anderem Kommunen Fortbildungen zu den Themen Digitalisierung und Personalentwicklung an. Näheres zu Carsten Gabbert können Sie hier nachlesen.

Textquelle: SWR Aktuell
Foto: Bärbel Schäfer. Fotoquelle: Regierungspräsidium Freiburg. 

Zurück