News Verkehr und Mobilität

05.05.2020

Menschen in Bewegung - Statistiken zur Mobilität in der EU

Zurzeit sind die Grenzen in Europa geschlossen. Jedoch zeigen die Statistiken «Menschen in Bewegung» des statistischen Amt der EU von 2019, dass die Menschen in der EU gerne von den offenen Grenzen und der Personenfreizügigkeit profitieren.  

Die Personenfreizügigkeit bietet den Europäerinnen und Europäern die Möglichkeit, an einem beliebigen Ort in der EU zu leben, zu arbeiten oder zu studieren. Wussten Sie, dass 8% der 500 Mio. Menschen, die in der EU leben, nicht die Staatsangehörigkeit des Landes besitzen, in dem sie ihren Wohnsitz haben? Ferner absolvieren 1.7 Mio. Studierende in der EU ihr Studium im Ausland. Auch für die Grenzregionen ist das tägliche Pendeln ins Nachbarland von grosser Bedeutung. Die Zahl der Grenzgängerinnen und Grenzgänger in Europa beläuft sich aktuell auf 1.3 Millionen Erwerbstätige. Die Menschen im heutigen Europa sind mobiler denn je. Gründe dafür sind Migration, Ausbildung, Arbeit oder Tourismus.

Die aktuellsten Zahlen über die Mobilität der Menschen in Europa und weitere interessante Informationen finden Sie in der neuen digitalen Veröffentlichung «Menschen in Bewegung - Statistiken zur Mobilität in Europa» von Eurostat, dem statistischen Amt der EU. 

Zur Publikation «Europe on the move» 

Foto: Europe on the move. Quelle: Eurostat.

Zurück