News Freizeit, Tourismus, Sport, Kultur
10.03.2023
Jahresrückblick 2022 – Trinationales Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis
Das Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurück. Insgesamt konnten über das Jahr verteilt acht Konzerte durchgeführt werden.
Das trinationale Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis bringt junge Menschen aus der Dreiländerregion zusammen und gibt ihnen schon frühzeitig die Gelegenheit, sich unter professioneller Anleitung mit dem Orchesterspiel vertraut zu machen und dessen Faszination zu erleben. Ziel ist neben der musikalischen Förderung von jungen Menschen auch die Jugendlichen aus der Dreiländerregion zusammenzubringen und den Regio-Gedanken zu stärken.
Musikalisch begann das Jahr 2022 schwungvoll mit den Proben für die Frühlingskonzerte, die am 23. April in Basel stattfanden. Nach der Matinee in der Kapelle Adullan in Basel spielte das Orchester am selben Abend das Frühlingskonzert in der Stadtkirche Liestal. Zum 50-jährigen Jubiläum des Jugendsymphonieorchesters der Regio Basiliensis fand in Don Bosco in Basel das 50-Jahre Jubiläumskonzert statt. Die zweite Jahreshälfte wurde mit dem Eröffnungskonzert «Goldener Herbst Festival» am 23. Oktober in Lörrach abgerundet. Den Abschluss bildeten die vier Weihnachtskonzerte in der Kapelle Adullam in Basel, in der Kirche St. Josef in Rheinfelden (DE), in der Stadtkirche in Liestal und in der Waisenhauskirche in Basel.
Förderung des «Gemeinsam-seins»
Neben der Probearbeit stand im Jahr 2022 auch die Pflege der Gemeinschaft und der Freundschaft im Zentrum. Das Spielen im Orchester wird dabei nicht nur rein musikalisch vermittelt, sondern auch gelebt. Bewusst eingeplante Pausen dienten dabei der Festigung des «gemeinsam-seins» und führten zu Gesprächen, zum Beispiel, wie mit Lampenfieber umgegangen werden kann. Zu Gast mit der Solistin Friederike Starkloff, Erste Konzertmeisterin NDR Radiophilharmonie, konnten sich die Jugendlichen über dieses Thema austauschen und sich von der Konzertmeisterin wertvolle Tipps einholen. Den jungen Musikerinnen und Musikern wurde auch im vergangenen Jahr wieder die Gelegenheit eingeräumt, ihre eigenen Ideen im Orchester zu verwirklichen. So ergab sich die Möglichkeit, nicht nur solistisch mit dem Orchester aufzutreten, sondern das Musizieren auch einmal von der anderen Seite aus zu erleben und selbst am Dirigentenpult zu dirigieren.
Musik als Ort der Begegnung
Miteinander musizieren – diesen Wert des Zusammenspiels erleben die jungen Musikerinnen und Musiker bei jeder Probe und jeder Aufführung intensiv und höchst persönlich. Musik ist auf gemeinsames Tun angelegt. Das Jugendsymphonieorchester bietet in geschütztem Rahmen einen Übungsplatz. Valeria Gleim betreut kompetent die jungen Musikerinnen und Musiker.
Das trinationale Jugendsymphonieorchester steht unter dem Patronat der Regio Basiliensis.
Foto: Jubiläumskonzert des Jugendsymphonieorchester der Regio Basiliensis in Basel. Quelle: JSORB.