News Förderprogramme, Interreg, NRP

20.11.2020

Interreg-Projekt Rheingold: «Serious-Game» AVENKRAFT veröffentlicht

Die im Rahmen des Interreg-Projekts Rheingold veröffentlichte Lern-App AVENKRAFT bringt deutsch- und französischsprachigen Schülerinnen und Schülern die Sprache des Nachbarlands und die trinationale Region Oberrhein spielerisch näher. 

In die Liga der Superhelden aufgenommen werden, viele spannende Orte und Persönlichkeiten entdecken und dabei auch noch die Sprache des Nachbarlandes lernen? Seit dem 17. November 2020 ist genau das möglich. Im Rahmen des Interreg-Projekts Rheingold wurde die Lern-App AVENKRAFT, eine Wortschöpfung aus aventure und Superkraft, veröffentlicht. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes «Serious-Game», ein Spiel mit pädagogischem Hintergrund. 

Die Spielenden schlüpfen in die Rolle eines Heldenlehrlings, der der Liga der Superhelden beitreten möchte - zuvor muss aber die Aufnahmeprüfung geschafft werden. Ziel des Spiels ist es, alle Sterne freizuschalten. Dies passiert über das Meistern gesprochener Dialoge mit den Spielcharakteren, die es ermöglichen, nach und nach den eigenen deutschen und französischen Alltagswortschatz auf 400 Wörter zu erweitern.

Das hinter dem Spiel stehende Interreg-Projekt Rheingold wurde ins Leben gerufen, um Schülerinnen und Schülern den Eintritt in den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt zu erleichtern und für eine Ausbildung im Nachbarland zu begeistern. Erfolgreiche Teilnehmende erhalten am Ende eine Sprachurkunde. Die ersten 50 «Finalistinnen und Finalisten» erhalten zudem die Möglichkeit an einem grenzüberschreitenden beruflichen Schnuppertag mit 15 Gastunternehmen teilzunehmen.

Bisher gibt es das Spiel nur auf Französisch für Spielende, die Deutsch lernen wollen. Die Version für deutschsprachige Schülerinnen und Schüler soll Anfang 2021 in den App-Stores verfügbar sein. 

Weitere Informationen und die Links zum Download sind auf der Webseite des Projekts zu finden.

Interreg-Projekt Rheingold 

Fotoquelle: Sébastien Sutter / CD68.

Zurück