News Förderprogramme, Interreg, NRP

17.02.2021

Interreg-Projekt «ORRAP» abgeschlossen

Mit dem Jahr 2020 ging auch das Projekt ORRAP - Optimales Recycling von Ausbauasphalt auf verkehrsschwachen Strassen zu Ende und kann eine positive Bilanz aufweisen.

Bei der Ausbesserung und Erweiterung des Strassenbelags fällt in der Schweiz jährlich eine grosse Menge Ausbauasphalt an. Um diesen weiterverwenden zu können, werden dem Asphalt bislang bitumenhaltige Bindemittel zugesetzt. Bitumen ist eine nichterneuerbare Ressource, was das Verfahren nicht nachhaltig macht. 

Das Ziel des Projekts ORRAP war es, einen Weg zu finden, den Ausbauasphalt auf ressourcenschonende Weise wieder nutzbar zu machen – mit Erfolg. Im Rahmen des Projekts, das auf Schweizer Seite neben dem Bund von der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA, der Fachhochschule Nordwestschweiz, dem Kanton Aargau und dem Tiefbauamt Kanton Basel-Landschaft getragen wurde, konnten die technischen Voraussetzungen für den Einbau von Strassenbelag aus 100% Ausbauasphalt bei Umgebungstemperatur ohne Zusatz von bituminösem Bindemittel oder Verjüngungsmittel (Öle) beschrieben werden. 

Das Projekt evaluierte ebenso wirtschaftliche, ökologische, und gesundheitliche Aspekte des Belags und das Potential für die Umsetzung in der Region Oberrhein. Das Ergebnis: eine Recyclingtechnologie, die helfen kann, Altasphalt-Lagerbestände zu reduzieren. Die umweltfreundliche Bauweise kann ausserdem zur CO2-Einsparung beitragen.  

Weitere Informationen sowie die Ergebnisse des Projekts in Form eines technischen Leitfadens sind auf der Webseite des Projekts zu finden.

 

Zurück