News Stellenangebote
08.09.2023
Interreg Oberrhein: Referatsleiter/in gesucht
Die Région Grand Est in Strasbourg als Verwaltungsbehörde des Programms Interreg Oberrhein sucht eine/n Referatsleiter/in
Das Programm Interreg Oberrhein dient der Förderung von Projekten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im deutsch-französisch-schweizerischen Grenzgebiet am Oberrhein dank Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) für die Förderzeiträume 2014-2020 und 2021-2027. Die Région Grand Est in Strasbourg ist Verwaltungsbehörde des Programms und beherbergt das Gemeinsame Sekretariat. In dieser Eigenschaft stellt das Referat Interreg Rhin Supérieur der Région die Programmverwaltung sicher und übernimmt die dafür im Verordnungsrahmen vorgesehenen Aufgaben. Das Referat gliedert sich in drei Sachbereiche: «Information und Antragsprüfung», «Finanzkontrolle und Begleitung» sowie «Interne Prüfung und Unterstützung. Zum Referat gehören weiterhin ein/e Kommunikationsbeauftragte sowie eine Assistentin, die beide direkt bei der Referatsleitung angesiedelt sind.
Nach dem Weggang des bisherigen Stelleninhabers sucht die Région Grand Est eine/n Referatsleiter/in Interreg Oberrhein.
Der/die Stelleninhaber/in hat die Aufgabe, die zahlreichen strategischen und regulatorischen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Programm und seiner Umsetzung in operative Ziele auf der Ebene der einzelnen Sachgebiete sowie für die direkt ihm/ihr unterstellten Mitarbeiter/innen sowie für Mitarbeiter/innen, die Querschnittsaufgaben wahrnehmen, herunterzubrechen. Er/sie unterstützt die Sachgebietsleiterinnen bei der Betreuung, Koordination und Animation ihrer Teams. Er/sie plant die verschiedenen dem Referat zugewiesenen Ressourcen und deren Einsatz und überwacht die Ergebnisse, die von den Sachgebieten und den Mitarbeiter/innen des Referats insgesamt erzielt werden. Er/sie bildet die Schnittstelle zur Führungsebene der Région Grand Est und stellt den Informationsfluss von der und zur Hausspitze sicher. Er/sie vertritt das Programm auf fachlicher Ebene und insbes. bei den Programmpartnern und den nationalen und gemeinschaftlichen Instanzen nach außen. Er/sie klärt strittige Punkte im Zusammenhang mit der Umsetzung des Programms oder der geförderten Projekte. Er/sie übernimmt die laufenden Personalangelegenheiten für die ihm/ihr direkt unterstellten Mitarbeiter/innen und die Personalentwicklung des Referats insgesamt.
Den detaillierten Stellenbeschrieb finden Sie im Dokument anbei.
Bewerben können Sie sich mit einem Bewerbungsschreiben und einem Lebenslauf in französischer Sprache bis spätestens am 1. Oktober 2023 über das Online-Bewerbungsportal der Région Grand Est unter diesem Link (Stellenreferenz: 2023-1449).