News Förderprogramme, Interreg, NRP

24.02.2022

Interreg B Nordwesteuropa: Erster Projektaufruf startet am 22. März 2022

Möchten Sie ein Projekte mit Partnern aus den Benelux-Staaten, Irland sowie Teilen Frankreichs und Deutschlands realisieren? Das ermöglicht das europäische Förderprogramm Interreg B Nordwesteuropa. Der erste Projektaufruf der neuen Programmperiode 2021-2027 startet am 22. März 2022 und endet am 15. Juni 2022.

Interreg Nordwesteuropa gehört wie auch Interreg Alpenraum zu den europäischen Förderprogrammen der Ausrichtung B, die Kooperationen innerhalb grossflächiger Regionen in Europa ermöglichen. Ziel ist es, die Wettbewerbsfähigkeit der Regionen zu steigern und dabei die nachhaltige Entwicklung des Raumes zu fördern. Projektvorhaben können sich in einem zweistufigen Verfahren auf eine Förderung bewerben. Der erste Aufruf fördert in einem breiten Ansatz unterschiedliche Förderziele. Diese reichen von Natur- und Klimaschutzmassnahmen über Gesundheitsversorgung bis zur Innovationsförderung. Die genauen Ziele und Anforderungen bei der Antragstellung finden Sie auf der Webseite des Programms.

Am Donnerstag, 31. März 2022 findet ausserdem eine Online-Informationsveranstaltung zum ersten Projektaufruf statt. Weiterhin können sie sich bei der Schweizer Kontaktstelle der Interreg B-Programme informieren. 

Schweizer Kontaktstelle
National Contact Point Interreg B
Bundesamt für Raumentwicklung ARE
3003 Bern
Tel. +41 58 462 40 78
sebastien.rieben@are.admin.ch

Inspiration für eine Projektidee erhalten Sie auf der Projektdatenbank von Interreg Nordwesteuropa

Zurück