News Publikationen

29.09.2021

Im Fokus: Gesundheitskooperation am Oberrhein – Regioinform der Regio Basiliensis

Die Coronapandemie nahm die Regio Basiliensis zum Anlass, sich mit einer Publikation vertieft der Gesundheitskooperation am Oberrhein zu widmen. 

Seit dem Frühjahr 2020 prägt das Thema Gesundheit mit der Coronapandemie unseren Alltag. Die Solidarität in der Dreiländerregion war gross, wie die Übernahme von Patientinnen und Patienten aus dem Elsass in Spitäler in die Schweiz und Deutschland bewies. Aber die Pandemie zeigte schonungslos, dass wir für eine solche Situation noch zu wenig vorbereitet waren. Die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit unseren Nachbarländern wird mit der Krise wichtiger als zuvor. Es ist uns gemeinsam gelungen, in Bern, Paris, Berlin und Brüssel auf die spezielle Situation der Grenzregion aufmerksam zu machen. Die Bedeutung und das Bedürfnis für Lösungen über die Landesgrenzen hinweg wurden anerkannt. Wir dürfen aber nicht lockerlassen und müssen dranbleiben. Wir müssen aufzeigen, wo Handlungsbedarf besteht, und gemeinsam geeignete Massnahmen festlegen. 

Das vorliegende Regioinform stellt bereits bestehende Projekte und die bisherige Arbeit vor, die im grenzüberschreitenden Gesundheitsbereich geleistet wurde. Genauso weist es auf momentan existierende und ungelöste Herausforderungen in der Grenzregion hin und zeigt weitere Kooperationsmöglichkeiten auf.

Regioinform 2/21 - Im Fokus: Gesundheitskooperation am Oberrhein

Zurück