News IKRB

12.12.2023

IKRB übernimmt Präsidentschaft für Konferenz der kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen

Die Fachstellenkonferenz zur Neuen Regionalpolitik (FSK NRP) verbindet schweizweit die kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen mit dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO). Sie ist für die Umsetzung und Weiterentwicklung der Neuen Regionalpolitik (NRP) zuständig. Die Jahresversammlung der FSK hat Ende November Andreas Doppler, Leiter Förderprogramme der Interkantonalen Koordinationsstelle bei der Regio Basiliensis (IRKB), zu ihrem Präsidenten für die Jahre 2024-2025 gewählt.

Ziel der NRP ist es, die Wertschöpfung in den Regionen zu erhöhen, Arbeitsplätze zu schaffen und regionale Disparitäten abzubauen. Anfang 2024 beginnt eine neue vierjährige Laufzeit mit der Umsetzung von 23 kantonalen und acht interkantonalen Programmen. Damit fördert der Bund über den Fonds für Regionalentwicklung mit 140 Mio. Franken à-fonds-perdu-Beiträgen und mit 200 Mio. Franken Darlehen zukunftsorientierte, nachhaltige und innovative Projekte, um Randregionen in der Wirtschaftsentwicklung zu unterstützen und zu einer ausgewogenen Entwicklung der Schweiz beizutragen. Auch die Bundesbeteiligung an den siebenjährigen europäischen Interreg-Programmen ist Teil der NRP. Künftig wird der Fokus der NRP verstärkt auf die Unterstützung von Schweizer KMU sowie die Themen Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung gelegt. Das Bundesparlament hat 2023 dazu im Rahmen der Botschaft Standortförderung 2024-2031 Anpassungen am Bundesgesetz über Regionalpolitik angenommen.

Die Konferenz der kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen befasst sich mit Grundsatzfragen der NRP- und Interreg-Umsetzung in den Kantonen. Sie hat zum Ziel, zu einer effizienten und effektiven Umsetzung der NRP und Interreg beizutragen. Andreas Doppler, Leiter Förderprogramme bei der IKRB, übernimmt für den Zeitraum 2024-2025 das Präsidium der FSK NRP. Für den neuen Präsidenten geht es zunächst darum, den Start in die neue Programmperiode und die damit verbundenen Neuerungen gut zu begleiten. 

Eingesetzt ist die FSK NRP formal von der Volkswirtschaftsdirektorenkonferenz, die ebenfalls in der FSK NRP Einsitz nimmt. Deren Vorsitz wechselt im Zweijahresrhythmus zwischen Programmen und Regionen, das Vizepräsidium hat dauernd das SECO inne. Andreas Doppler übernimmt das Präsidium von Samuel Mösle von der Standortförderung des Kantons St. Gallen.

Weitere Informationen zur Konferenz der kantonalen NRP- und Interreg-Fachstellen
Erklärvideo NRP

Zurück