News Sonstiges

21.04.2020

Grenzüberschreitende Bürgerdialoge der Hochrheinkommission ausgezeichnet

2019 organisierte die Hochrheinkommission (HRK) grenzüberschreitende Bürgerdialoge. Im Fokus stand die Frage, wie die Bürger in Zukunft zusammenleben wollen. Die HRK gewann damit den Bundeswettbewerb «Ausgezeichnet! Vorbildliche Bürgerbeteiligung». 

Die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze zeichnete die Veranstaltungsreihe der HRK mit zufällig ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern mit einem Preis für vorbildliche Bürgerbeteiligung aus. Im Finale des Bundeswettbewerbs «Ausgezeichnet! Vorbildliche Bürgerbeteiligung» konnte sich die HRK gegen Grossstädte wie Hamburg und Köln durchsetzen. Die Stärkung des europäischen Zusammenhalts und der guten Nachbarschaft, der offene Dialog und das aktive Zuhören der Politik waren die wesentlichen Punkte für die Prämierung in der Kategorie «Von der Verwaltung vorangetrieben».

Die Auszeichnung basiert auf drei Bürgerdialogen, welche die HRK im vergangenen Jahr mit über 170 Bürgerinnen und Bürgern veranstaltete. Dabei wurde die zentrale Frage behandelt: «Wie wollen wir in Zukunft in der Region zusammenleben?»

Foto: Vanessa Edmeier, Geschäftsführerin der Hochrheinkommission, nahm den Preis in Berlin entgegen. Quelle: Hochrheinkommission. 

Zurück