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27.03.2024
Gesucht: Koordinator/in für ständiges Sekretariat des Oberrheinrats
Das ständige Sekretariat des Oberrheinrats sucht eine Koordinatorin oder einen Koordinator. Diese Stelle ist ab sofort in Vollzeit in Kehl zu besetzen. Sie ist zunächst befristet bis zum 31. Dezember 2025, eine Verlängerung wird angestrebt.
Das ständige Sekretariat des Oberrheinrats betreut das trinationale Parlament der Oberrheinregion, in dem 71 deutsche, französische und schweizerische Gewählte die Interessen der Bevölkerung vertreten. Es ist am Euro-Institut in Kehl angesiedelt und wird von den Landtagen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz, der Région Grand Est, der Collectivité européenne d’Alsace sowie den Parlamenten der Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Jura und Solothurn finanziert.
Aufgaben des ständigen Sekretariats
Das ständige Sekretariat nimmt insbesondere die folgenden Aufgaben wahr:
Verwaltungsseitige Betreuung des Oberrheinrats
- Vor- und Nachbereitung der Plenar- und Vorstandssitzungen
- Betreuung des Extranets für die Bereitstellung und Archivierung der Sitzungsunterlagen
- Führung der Mitgliederliste
- Erstellung von Sitzungsprotokollen und Übersetzungen
- Unterstützung der Fachkommissionen in Zusammenarbeit mit den Kommissionssekretariaten
- Monitoring und Nachverfolgung der Umsetzung von Resolutionen
- Beantwortung von Anfragen seitens der Mitglieder und gegebenenfalls aus der Bürgerschaft
Wissenschaftliche und administrative Unterstützung der Präsidentschaft
- Erstellung von Vermerken zur Vorbereitung von Sitzungen und anderen Terminen
- Unterstützung bei der Redaktion von Resolutionen und sonstiger Korrespondenz
- Recherche- und Analysetätigkeiten
- Organisation von Veranstaltungen (z.B. Fachtagung, Webinar, Vor-Ort-Besuch)
Zusammenarbeit mit den Akteuren am Oberrhein
- Monitoring der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit am Oberrhein sowie der relevanten Entwicklungen auf nationaler und europäischer Ebene
- Sicherstellung eines fortwährenden Austauschs mit den Akteuren der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Region, insbesondere der Oberrheinkonferenz, dem deutsch-französischen Ausschuss für grenzüberschreitende Zusammenarbeit und den Eurodistrikten
- Teilnahme an Gremiensitzungen und Veranstaltungen zu grenzüberschreitenden Themen
Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Betreuung der Website sowie der Präsenzen in den sozialen Medien
- Umsetzung der Medienarbeit (Medienmitteilungen, Pressegespräche oder ähnliches)
- Erstellung des halbjährlichen Newsletters und des Jahresberichts
- Empfang von Besuchergruppen und Informationsvorträge
Anforderungen und Kompetenzen
Die bewerbende Person verfügt über ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Master oder vergleichbar) und erste Berufserfahrungen im Bereich der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, des (europäischen) Projektmanagements oder aus Politik und Verwaltung.
Erwünschte Kompetenzen:
- sehr gute deutsche und französische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1/C2)
- sehr gute Kenntnisse der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Oberrheinregion, der öffentlichen Verwaltung in Deutschland, Frankreich und der Schweiz und der Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung
- Selbständigkeit, Organisationskompetenz, Flexibilität, Eigeninitiative und Kreativität • Anpassungsfähigkeit und interkulturelle Kompetenzen
- redaktionelle und kommunikative Sicherheit
- rasche Auffassungsgabe und Verlässlichkeit
- sehr gute Kenntnisse der gängigen Büro-Software
- Bereitschaft zu Dienstreisen (in der Regel innerhalb der Oberrheinregion)
Von Vorteil sind zusätzlich:
- gute Englischkenntnisse (mindestens auf dem Niveau B2)
- Erfahrungen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit wie das Verfassen von Medienmitteilungen, Erstellung und Planung von Inhalten für soziale Medien, die Verwendung von Anwendungen wie Microsoft Publisher, Canva oder ähnliches
- Erfahrungen mit Contao (oder einem vergleichbaren CMS)
- Führerschein der Klasse B
Informationen zur Stelle
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (38,5 Std./Woche), die zunächst bis zum 31. Dezember 2025 befristet ist. Eine Verlängerung wird angestrebt. Die Bereitschaft zu Dienstreisen am Oberrheinregion wird vorausgesetzt.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen als PDF-Dateien in deutscher und französischer Sprache unter Angabe des Stichworts «Oberrheinrat» bis spätestens am Donnerstag, 18. April 2024 per E-Mail an info@euroinstitut.org. Die Vorstellungsgespräche finden am Dienstag, 30. April 2024 in Kehl statt.
Weitere Informationen finden Sie in der Stellenausschreibung.