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06.12.2023

Geschäftsführung 80–100% der Hochrheinkommission

Die deutsch-schweizerische Hochrheinkommission (HRK) mit Sitz in Waldshut-Tiengen sucht ab dem nächstmöglichen Zeitpunkt oder nach Vereinbarung eine Geschäftsführung 80-100%. 

Sie möchten die Region zwischen Bodensee und Basel mitgestalten? Die deutsch-schweizerische Hochrheinkommission (HRK) mit Sitz in Waldshut-Tiengen ist eine öffentlich-rechtliche Einrichtung zur Stärkung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Deutschland und der Schweiz. Die HRK fördert und organisiert die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch zwischen ihren Mitgliedern, verschiedenen Stakeholdern sowie der Zivilgesellschaft am Hochrhein. Mitglieder der HRK sind die Kantone Aargau und Schaffhausen, das Land Baden-Württemberg, die Landkreise Lörrach und Waldshut, der Regionalverband Hochrhein-Bodensee sowie die Planungsverbände Fricktal Regio und ZurzibietRegio. Der Kanton Zürich ist als Beobachter in der HRK vertreten.

Ihre Aufgaben

  • Leitung der Geschäftsstelle in Kooperation mit den Kolleginnen und Kollegen der Partnerorganisationen
  • Projektarbeit zur Umsetzung der HRK-Strategie: Initiierung neuer Projekte, Ausarbeitung von Grobkonzepten, Leitung von Arbeits- und Projekt-gruppen, Projektcontrolling, Koordination der Tätigkeiten und Akquise von Dritt- und Fördermitteln (z.B. Interreg)
  • Personal-, Budget- und Rechnungsverantwortung
  • Übernahme von administrativen und organisatorischen Aufgaben (u.a. Unterstützung der Gremien; Organisation von Anlässen; Pflege der Webseite, Koordination der Medienarbeit und Pflege der Kommunikationskanäle)

Ihr Profil

  • Sie haben einen Hochschulabschluss, vorzugsweise in Verwaltungs-, Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften, eine vergleichbare Ausbildung oder mehrjährige relevante Berufserfahrung
  • Sie begeistern sich für die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und das Zusammenspiel von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft
  • Sie haben ein unternehmerisches Mindset, verfügen über Erfahrung in der Projektarbeit und kennen die Herausforderungen von Kooperation und Netzwerkarbeit
  • Sie arbeiten mit einem hohen Mass an Eigeninitiative, Selbständigkeit und Zielorientierung
  • Sie sind ein optimistischer Mensch und haben Freude an der Interaktion mit unterschiedlichen Menschen
  • Sie verfügen über sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 31. Dezember 2023 an info@hochrhein-bodensee.de und wenden Sie sich bei Rückfragen an den Präsidenten der Hochrheinkommission, Herrn Landrat Dr. Martin Kistler, landrat@landkreis-waldshut.de, oder an die Geschäftsführerin, Frau Vanessa Edmeier, vanessa.edmeier@hochrhein.org

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Stellenausschreibung und auf der Webseite der HRK.

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