News Regio Basiliensis

28.06.2023

Erneuerung: Trinationale Pendenzenliste der Regio Basiliensis

Die Trinationale Pendenzenliste der Regio Basiliensis fasst die wichtigsten Anliegen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik im Dreiland zusammen und formuliert Forderungen und Handlungsempfehlungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Grenzregion am Oberrhein. Anlässlich des Jubiläums der Regio Basiliensis wurden sie erneuert. 

Die Trinationale Pendenzenliste bildet die Schwerpunktthemen der Regio Basiliensis. Im Kontext der Zeitenwende in Europa, dem Klimawandel und der Pandemie wurden diese Schwerpunktthemen im Austausch mit Mitgliedern und Partnern erneuert und angepasst. Damit wendet sich die Regio Basiliensis mit Handlungsempfehlungen und Forderungen für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Grenzregion am Oberrhein an Entscheidungsträgerinnen und -träger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. Seit der letzten Neuauflage 2019 konnten Fortschritte insbesondere in den Bereichen der Mobilität und der Zusammenarbeit der Hochschulen erzielt werden. Gesundheitskooperation und Katastrophenvorsoge sind weiterhin ein Thema. Die Bereiche Nachhaltigkeit, Resilienz und Energie haben an Bedeutung gewonnen. Auch bleibt der Miteinbezug der Jugend in die Kooperation weiterhin ein Anliegen mit hoher Priorität. Aufgrund der Coronapandemie ist das Thema durchlässige Grenzen auch in Krisensituationen neu auf die politische Agenda gesetzt worden. 

Trinationale Pendenzenliste der Regio Basiliensis

Zurück