News Bildung, Forschung und Innovation

07.03.2023

Erfolgreiche dritte Spring School der Regio Basiliensis

Was früher kaum jemand für möglich hielt, ist jetzt Realität: Das Leben auf diesem Planeten ist bedroht. Wir Menschen verlangen der Erde zu viel ab. Finden wir noch rechtzeitig den Weg zu einer weniger gefahrvollen Zukunft? Was sind die Konsequenzen für unser Menschenbild und welche Anforderungen kommen dabei auf die Wirtschaft zu, insbesondere die Wirtschaft in unserem Dreiland? Das war das Thema der dritten Spring School der Regio Basiliensis.

Vom 12. Februar 2023 bis 17. Februar 2023 fand die dritte Spring School der Regio Basiliensis unter dem Titel «Zukunft nachhaltig sichern. Wirtschaft und Verantwortung in einer nachhaltigen Welt» im Studienhaus Wiesneck bei Freiburg im Breisgau statt. Eine Woche lang analysierten 23 Studierende der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz die Möglichkeiten des nachhaltigen Wirtschaftens in der trinationalen Region. Nach einem spannenden Eröffnungsvortrag der Präsidentin der Regio Basiliensis, Dr. Kathrin Amacker, die über ihre eigenen Tätigkeiten im Bereich der Nachhaltigkeit berichtete und Entwicklungsperspektiven für das Dreiland aufzeichnete, erörterten die Studierenden über mehrere Tage mit Spezialistinnen und Spezialisten aus Wissenschaft und Wirtschaft Fragen des nachhaltigen Menschenbildes, des wirtschaftlichen Wachstums und der umweltschönenden Betriebsführung. Der Besuch des Staatsweinguts Freiburg zeigte, wie der Weinbau am Oberrhein nachhaltig gestaltet werden kann und eine Exkursion zum Inkubationszentrum Grünhof vermittelte den Teilnehmenden den Geschmack des innovativen Wirtschaftens mit Herz für den Planeten. «Eine sehr, sehr coole Sache» und «die Erwartungen wurden übertroffen» – so urteilten die Studierenden und bewerteten die dritte Spring School der Regio Basiliensis wiederum mit der Bestnote. 

Die Spring School geht auf die Initiative der Regio Basiliensis zurück, welche in Zusammenarbeit mit der Universität Basel und der Fachhochschule Nordwestschweiz diese Kurse für Studierende der schweizerischen Hochschulen der Region anbietet. Es werden fächer- und hochschulübergreifende Themen aus dem Bereich «Wirtschaft und Verantwortung» ins Zentrum gestellt, die eine hohe Relevanz für das Dreiland haben. 

Die Regio Basiliensis organisiert die Spring Schools in einem jährlichen Rhythmus. Die nächste wird vom Sonntag, 4. Februar 2024 bis am Freitag, 9. Februar 2024 wiederum im Studienhaus Wiesneck mit 20 bis 25 Studierenden aus der Region stattfinden. Sie widmet sich dem Thema «Zusammen, aber wie? Wirtschaft und Verantwortung in einer sozialpolitisierten Welt». 

Sind Sie interessiert, diese Initiative zu unterstützen? Gerne steht Ihnen die Geschäftsstelle der Regio Basiliensis per Mail oder per Telefon unter +41 61 915 15 15 für Auskünfte zur Verfügung. 

Wir danken unserem Vorstandsmitglied Prof. Dr. Maarten Hoenen von der Universität Basel und Frank Grimberg von der Fachhochschule Nordwestschweiz, sowie allen Expertinnen und Experten, Mitorganisatorinnen und Mitorganisatoren und Studierenden herzlichst für ihr Engagement und ihre Mitwirkung! 

Zurück