News Oberrhein-Kooperation

10.01.2023

Einweihung: Grenzüberschreitender Veloweg im Leimental

Die Gemeinden Bättwil, Leymen und Rodersdorf verbindet neu ein Veloweg, welcher im Dezember feierlich eingeweiht wurde. Mit dieser grenzüberschreitenden Verbindung wird der Radverkehr im Alltag und auch für Freizeit und Tourismus gestärkt. Planung und Bau wurden durch Interreg unterstützt.

Vertreter der an dem Projekt beteiligten Gemeinden sowie der Saint-Louis Agglomération als Projektträgerin trafen sich am 10. Dezember 2022 zu einem Grillfest unter winterlichen Bedingungen auf der Landesgrenze zwischen Leymen und Rodersdorf zur Einweihung des grenzüberschreitenden Veloweges. Der längste Teil des Velowegs befindet sich auf französischem Gebiet, die restlichen 400 Meter in der Gemeinde Rodersdorf. Der Radweg verläuft grösstenteils entlang der Trasse der Tramlinie 10 und trägt erheblich zur Sicherheit der Velofahrenden bei. 

Die Projektidee kam bereits 2016 auf und konnte 2020 mit der Klärung aller finanziellen, technischen und rechtlichen Fragen konkretisiert werden. Der Trinationale Eurodistrict Basel (TEB) unterstützte die Gemeinden bei der Koordinierung der Projektplanung. Die Gesamtkosten des Projekts betragen 850'000 Euro, von denen 45% von der Europäischen Union über das Programm Interreg V Oberrhein getragen wurden. Der Grossteil der übrigen Finanzierung wurde von Saint-Louis Agglomération und den Solothurner Gemeinden Rodersdorf, Bättwil und Hofstetten-Flüh sowie der Schweizerischen Eidgenossenschaft über die Neue Regionalpolitik (NRP) aufgebracht.

Interreg-Projekt Radweg Bättwil-Leymen-Rodersdorf 

Bild: Einweihung des Veloweges. V.l.n.r.: Rémy Otmane, Gemeindepräsident von Leymen, Prof. Dr. Thomas Bürgi, Gemeindepräsident von Rodersdorf, Vincent Strich, Délégué à la Mobilité douce de Saint-Louis Agglomération, Thomas Zeller, Bürgermeister von Huningue und Präsident des Trinationalen Eurodistrict Basel (TEB). 

Zurück