News Freizeit, Tourismus, Sport, Kultur
03.11.2021
Deutsch-Französisches Kulturzentrum Art’Rhena öffnet Türen
Auf der Rheininsel zwischen Breisach und Neuf-Brisach wurde das erste deutsch-französische Kulturzentrum im Elsass eröffnet. Nach der dreijährigen Bauzeit und Corona-bedingten Verzögerungen können nun Musik, Tanz, Akrobatik und etliche andere Kulturformen im Art’Rhena stattfinden.
Das Kulturzentrum soll die Nachbarländer Deutschland und Frankreich noch näher zusammenrücken lassen. Kultur wird im Art’Rhena zum Bindungsmittel zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern entlang des Oberrheins. Eröffnet wurde das Kulturzentrum am 28. November 2021 durch «Les Rois Vagabons», die mit Musik und Artistik ganz ohne Sprache auskamen und somit das perfekte Programm für das internationale Kulturzentrum boten. Das Art’Rhena ermöglicht es, die regionale und die europäische Identität des Publikums zu stärken, auch wenn Sprachhürden vorhanden sind. Eine feierliche Eröffnung des Kultuzentrums soll im Mai 2022 stattfinden.
Der grosse Veranstaltungssaal bietet Platz für 400 Zuschauerinnen und Zuschauer, das Gebäude beherbergt ausserdem eine Touristeninformation, die Büros der Eurodistrict Region Freiburg - Zentrum und Südelsass, die Abteilung Kultur, Jugend und Sport des Gemeindeverbunds Pays Rhin-Brisach sowie die INFOBEST Vogelgrun-Breisach.
Der Bau des Gebäudes von Art’Rhena wurde durch Mittel aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen von Interreg Oberrhein, dem Französischen Staat, der Région Grand Est und der Stadt Breisach am Rhein unterstützt.
Das aktuelle Programm der Spielzeit finden Sie hier.
Den Bericht von SWR zur Eröffnung finden Sie hier.