News Europa

12.12.2024

Borders Forum 2024 schlägt Crossborder Deal vor

Anlässlich eines Treffens europäischer Grenzregionen im Dezember in Paris wurde die Idee eines Crossborder Deals vertieft. Vorgeschlagen werden konkrete Projekte und Massnahmen, um die grenzüberschreitende Integration zu fördern und den Zusammenhalt zu stärken.

Die Mission Opérationnelle Transfrontalière (MOT) war Gastgeberin der zweiten Ausgabe des Borders Forum, das vom 2. Dezember 2024 bis 3. Dezember 2024 in der Cité Internationale Universitaire in Paris stattfand. Das Forum wurde von der Europäischen Kommission, dem Europäischen Ausschuss der Regionen und dem europäischen Forschungsprogramm ESPON unterstützt. 

Am Borders Forum wurden die Herausforderungen und Potenziale der Grenzregionen in Europa thematisiert. Im Zentrum der Diskussion stand die Idee eines Crossborder Deals. Dieser soll den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern Vorschläge für eine bessere Berücksichtigung der grenzüberschreitenden Lebensräume in der öffentlichen Politik unterbreiten. Vorschläge für Massnahmen und Projekte wurden den Vertreterinnen und Vertretern der nationalen und europäischen Institutionen anlässlich des Forums vorgestellt.

Crossborder Deal zum Download

 

Zurück