News Raumordnung

24.03.2022

Bilanz zum Raumordnerischen Orientierungsrahmen Oberrhein veröffentlicht

Eine kohärente Raumplanungspolitik im Dreiland war das Ziel des Raumordnerischen Orientierungsrahmens Oberrhein der 2001 von der Deutsch-französisch-schweizerischen Oberrheinkonferenz (ORK) beschlossen wurde. Im Auftrag der AG Raumordnung der ORK haben nun zwei elsässische Städteplanungsagenturen Bilanz gezogen.

Neben der Bewertung des bestehenden Dokuments wurden in dieser Bilanzierung auch Entwicklungsszenarien im Rahmen eines partnerschaftlichen Workshops erarbeitet. In einer Umfrage bei den Gebietskörperschaften der Region wurde zudem erfasst, inwieweit der Orientierungsrahmen bekannt ist und berücksichtigt wird. 

Im Dezember 2021 wurde in der Plenarsitzung der ORK entschieden, eine aktualisierte Version des Orientierungsrahmens zu verabschieden und somit eine globale Vision für die Gestaltung des Oberrheins zu entwickeln. Ziel ist es, eine grössere Kohärenz zwischen den Grenzregionen zu erreichen ohne zusätzliche Planungsebenen zu schaffen. 

Zur Bilanz der Evaluierung und den Ergebnissen der Umfrage 

Zurück