News Sonstiges

10.12.2015

BaselArea, i-net innovation networks switzerland und China Business Plattform fusionieren

Am 20. November haben BaselArea sowie i-net innovation networks switzerland anlässlich ihrer Vereinsversammlungen beschlossen zu fusionieren.

Zudem wird auch die von den Kantonen Basel-Stadt und Jura betriebene China Business Platform in die neue Organisation eingebracht.
 
Mit der Fusion schlagen die Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura ein neues Kapitel in der Innovationsförderung und Standortpromotion auf. Die neue Organisation, die am 1. Januar 2016 den Betrieb aufnehmen wird, wird als Verein unter dem Namen BaselArea eingetragen und unter einer neuen gemeinsamen Marke auftreten.  
 
Der bisherige Präsident von i-net innovation networks, Domenico Scala, wurde zum Präsidenten ernannt. Die operative Führung der neuen Organisation übernimmt Dr. Christof Klöpper, bisher Geschäftsführer von i-net innovation networks.
 
Als die gemeinsame Innovationsförderung und Standortpromotion der drei Kantone unterstützt die neue Organisation Firmengründer und Unternehmen aus dem In- und Ausland bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer Projekte und Geschäftsvorhaben in der Region. Hierfür ist ein jährliches Budget von rund 3,8 Millionen Franken im 2016 sowie rund 3,6 Millionen Franken ab 2017 vorgesehen. Das Budget wird von den drei Kantonen sowie vom Staatssekretariat für Wirtschaft SECO getragen.

www.baselarea.swiss
 

Pressespiegel

Zurück