News Verkehr und Mobilität

29.04.2020

Basel-Stadt treibt Infrastrukturplanung für das Herzstück Basel voran

Die Basler Regierung beantragt einen Kredit von 14.4 Mio. Franken für die Planung und Projektierung der Bahnhofsinfrastruktur für das Herzstück-S-Bahnprojekt.

Mit den Bundesbeschlüssen zum Ausbau der Bahninfrastruktur sowie den Beschlüssen und voranschreitenden Planungen in Deutschland und Frankreich ist der Ausbau der trinationalen S-Bahn auf gutem Weg.

Ab 1. Januar 2020 ging die Zuständigkeit für das Herzstück von den Kantonen Basel-Landschaft und Basel-Stadt an den Bund über. Die Kantone tragen weiterhin die Verantwortung für Aufgaben an den Schnittstellen der Bahn zur kantonalen Infrastruktur. Der Kanton Basel-Stadt wirkt unter Federführung des Bundes bei der Koordination des Bahnknoten Basel mit und möchte die Planung in seiner Zuständigkeit energisch vorantreiben. Es gilt, die Fragen zur optimalen Lage und Gestaltung der Perronzugänge, zu deren Einbindung in den öffentlichen Raum und zur Anbindung an Tram, Bus, Velo- und Fusswege auf konzeptioneller Stufe zu klären. Anschliessend folgen entsprechende Vorprojekte.

Der Regierungsrat beantragt nun für die notwendigen Planungen und Projektierungen des Herzstücks beim Grossen Rat 14.4 Mio. Franken. Zudem stehen dem Kanton aus gesprochenen Mitteln zum Vorprojekt des S-Bahn Herzstücks noch knapp 15 Mio. Franken zur Verfügung. 

Weitere Informationen

Foto: Projektportfolio des Herzstück Basels. Quelle: Bahnknoten Basel

Zurück