News Europa

22.02.2024

30 Jahre Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE)

Das Jahr 2024 steht im Zeichen grosser Jubiläen, unter anderem feiert der Kongress der Gemeinden und Regionen Europas (KGRE) sein 30-jähriges Bestehen.

Der Kongress wurde 1994 als Gremium des Europarates eingerichtet und beabsichtigt die Stärkung der Kommunal- und Regionaldemokratie und der Autonomie der Gebietskörperschaften, die Förderung der Dezentralisierung sowie der regionalen und grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen Städten und Regionen. Durch den Gipfel in Reykjavik 2023 wurde das Mandat, die lokale und regionale Demokratie zu fördern, die Einhaltung der Europäischen Charta der kommunalen Selbstverwaltung zu gewährleisten, den Schutz der Menschenrechte zu stärken und die Rechtsstaatlichkeit an der Basis zu wahren erneut gestärkt.

Um das Jubiläum zu feiern, wird der KGRE zu einer Versammlung von mehr als 100 nationalen Verbänden europäischer Länder einladen.

Weitere Jubiläumsveranstaltungen sind unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Programm für Jugenddelegierte geplant, die 2024 ihr 10-jähriges Bestehen feiern, sowie dem Europäischen Ausschuss der Regionen der EU, der in diesem Jahr ebenfalls sein 30-jähriges Bestehen feiert. Des Weiteren feiert auch der Europarat sein 75-jähriges Bestehen. Weitere Informationen zum Jubiläum des Europarats finden Sie hier.

Textquelle: Webseite des KGRE.

Zurück