VERANSTALTUNGEN

06.11.2025

Tagung zu Migration und Asyl aus Sicht von Politik, Wissenschaft und Praxis

Die Sektion Bern der Europäischen Bewegung Schweiz und UNSER RECHT, die Schweizer Denkfabrik für Recht und Politik, laden am Donnerstag, 6. November 2025 von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr zu einer Tagung zu Migration und Asyl in Bern ein. 

Migration gehört zu den grössten Herausforderungen der Gegenwart. Die Migrationspolitik polarisiert und ist in den letzten Jahren zu einer Belastbarkeitsprobe für die Gesellschaften Europas geworden: Während sich die einen für einen menschen- und völkerrechtsbasierten Umgang mit Zugewanderten und Geflüchteten einsetzen, plädieren die anderen dafür, diese rechtlichen Schranken für Zurückweisung oder Auslagerung abzubauen.

Womit aber sehen sich die Verantwortlichen in Politik, Wissenschaft und Praxis konkret konfrontiert? Welche Problemstellungen aus der Praxis und welche Erkenntnisse aus der Forschung müsste eine Migrationspolitik berücksichtigen, um menschenwürdig und wirksam zu sein? Und wie könnten brauchbare Lösungsansätze allenfalls aussehen?

Die Tagung bietet Fachleuten aus Politik, Wissenschaft und Praxis sowie einer an Migrationspolitik interessierten Teilnehmerschaft Raum, diese und andere Fragen zu diskutieren, und zwar nicht im Rahmen eines Zusammentreffens von Gegenparteien in einem spezifischen Einzelfall, sondern in ihrer grundlegenden Form.

Das Programm und weitere Informationen sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.

Basel und das Dreiländereck sind mit Nationalrätin Sibel Arslan im Podium und Wolfgang Dietz, ehemaliger Oberbürgermeister von Weil am Rhein und Vorstandsmitglied der Regio Basiliensis, als Referent zweifach vertreten.

 

Zurück