VERANSTALTUNGEN

05.06.2025

RegioTriRhena: Besuch der habö AG

Am Donnerstag, 5. Juni 2025 um 16.00 Uhr findet die trinationale Unternehmensführung der RegioTriRhena bei der habö AG in Allschwil (Schweiz) mit anschliessendem Apéro statt.

Mit der Eröffnung eines neuen Recyclingplatzes an der Kiesstrasse in Allschwil im Jahr 2018 wandelte sich die 1944 als Transportunternehmen gegründete habö AG vom reinen Transportdienstleister zum Materialaufbereiter. An den Recyclingplätzen von habö in Allschwil und Schweizerhalle werden jährlich rund 800’000 Tonnen Material umgeschlagen. Der grösste Teil davon wird effizient aufbereitet und in den Baustoffkreislauf zurückgeführt. Kieshaltiger Aushub oder Altschotter werden in der Aushubwaschanlage und verwurzelter Aushub mit der Siebanlage behandelt. Betonabbruch wird in der Brecheranlage zu Kiesgemisch verarbeitet. habö ist somit einer der wichtigsten Akteure in der Bauzulieferer- und Logistikbranche, um die Ziele einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft in der Region Nordwestschweiz zu erreichen. Ein weiterer wichtiger Bereich ist die Begrünung von Dachflächen. Pro Jahr werden mehr als 80’000 m² Dachfläche mit spezialisierten Substraten ausgestattet, die aktiv zum Klimaschutz beitragen. 

Die habö AG ist nicht nur in der Nordwestschweiz fest verankert, sondern auch trinational im Dreiland. Neben den eigenen Standorten bietet die Anbindung an den Hafen in Huningue (Frankreich) sowie die Möglichkeiten zur Materialaufbereitung und -bezug in Grenzach-Wyhlen (Deutschland) eine optimale logistische Infrastruktur für grenzüberschreitende Projekte.

Die Mitglieder der RegioTriRhena und der Regio Basiliensis haben nun die Möglichkeit, diese spannende Einrichtung zu besuchen.

Anmeldung

Bitte senden Sie Ihre Anmeldung bis am Mittwoch, 28. Mai 2025 an info@regbas.ch und geben Sie bei Ihrer Anmeldung an, ob Sie eine Führung auf Deutsch oder Französisch wünschen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.  

Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Einladung. 

Fotoquelle: habö AG

 

Zurück