VERANSTALTUNGEN
23.01.2026
Museumsnacht Basel 2026
Am Freitag, 23. Januar 2026 ist es wieder so weit: Zwischen 18.00 Uhr und 2.00 Uhr öffnen 43 Museen und Kulturbetriebe in Basel, Riehen, Münchenstein und Weil am Rhein ihre Tore zu rund 230 Programmangeboten an der 25. Basler Museumsnacht.
In dieser besonderen Nacht können bis 2 Uhr morgens zahlreiche Museen und Kulturinstitutionen entdeckt werden. Mit einem vielfältigen Angebot feiern 43 Institutionen gemeinsam die Jubiläumsausgabe. Ob beim Mitmach-Schattentheater im Museum der Kulturen, mit Konservatorinnen und Konservatoren im Historischen Museum Rätsel lösen oder beim historischen Kabarett lauter Anekdoten aus dem Archiv des Jüdischen Museum der Schweiz erfahren: Spass und Freude am Universum Museum sind garantiert.
Zum ersten Mal dabei sind SRF und SRG Region Basel: Interessierte können lokale Audiogeschichten erleben wie das «Picasso-Wunder», den legendären Volksentscheid von 1967, in Radiosendungen mehr über die Vielfalt der Dialekte erfahren oder an der «Silent Disco» auf dem Münsterplatz bis in die frühen Morgenstunden tanzen. Eine weitere Premiere bietet das Kulturzentrum Kesselhaus & Textilmuseum in Weil am Rhein, das erstmals an der Museumsnacht dabei ist.
Ob für Kunstaffine, Feierlustige oder die ganze Familie: Die Jubiläumsausgabe verspricht ein Programm für jeden Geschmack. Neben variationsreichen Ausstellungen sind rund 50 Prozent der Angebote sprachunabhängig. 43 Aktivitäten finden auf Englisch, einige auch in Gebärdensprache statt. Ein Drittel der Programmpunkte ist ausgerichtet auf Kinder und Familien. Und 118 Mal kann sich das Publikum in Workshops oder interaktiven Veranstaltungen aktiv beteiligen.
Basel liegt im Dreiländereck und ist allein dadurch schon eine Stadt, die Grenzen überschreitet. Das spiegelt sich auch im Programm der Museumsnacht wider. Die teilnehmenden Kulturinstitutionen legen Wert auf kulturelle Teilhabe und ergänzen ihre vielfältigen Aktivitäten mit mehrsprachigen Angeboten.
