VERANSTALTUNGEN

17.03.2025

Grenzüberschreitende Diskussion #6: Wie können Unternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren?

Die Regio Basiliensis, die Handelskammer Frankreich-Schweiz, ADIRA, die CCI Alsace Eurométropole und die CCI International Grand Est laden zu einer Reihe grenzüberschreitender Diskussionen ein. Das nächste Treffen findet am Montag, 17. März 2025 von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr im Sitzungszimmer im Erdgeschoss der Handelskammer beider Basel, St. Jakobs-Strasse 25 in Basel, statt. Der Anlass wird vom Interreg-Projekt Business Twin unterstützt.

Die Veranstaltungsserie der grenzüberschreitenden Diskussionen hat das Ziel, den Erfahrungsaustausch und die Verbindung zwischen Unternehmen auf beiden Seiten der Grenze zu ermöglichen, sowie einen Beitrag zur wirtschaftlichen Attraktivität der Region zu leisten. 

Die Veranstaltung im März lädt Expertinnen und Experten aus dem Technologiesektor, lokale Entscheidungsträgerinnen und -träger aus der Wirtschaft und aus der Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen zu einem Austausch über das Thema: «Wie können Unternehmen von Künstlicher Intelligenz profitieren? Best Practices aus der Arbeitswelt» ein. Künstliche Intelligenz (KI) gestaltet Berufe neu, verändert die Dynamik zwischen Menschen und Maschine und fordert neue Kompetenzen. In spannenden Diskussionen und anhand konkreter Praxisbeispiele werden an dem Anlass die wichtigsten Veränderungen untersucht: Welche Anwendungsmöglichkeiten bestehen? Wie kann KI die menschliche Produktivität steigern, ohne sie zu ersetzen? Wie bereiten sich Unternehmen auf den Wandel vor? Welche Kompetenzen werden gefragt sein und sollten gefördert werden? 

Nach einer Einführung werden diese Themen im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft und der Wissenschaft vertieft. Im Anschluss an die Podiumsdiskussion haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fragen zu stellen und Ihre Erfahrungen mit den Referentinnen und Referenten zu teilen, bevor Sie bei einem Apéro die Möglichkeit haben, sich weiter untereinander auszutauschen.

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen, das Programm sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.   

 

Zurück