VERANSTALTUNGEN

19.11.2025

Die Schweiz und die Europäische Union

Dr. Alexandre Fasel, Staatssekretär des Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA, spricht am Mittwoch, 19. November 2025 um 18.30 Uhr an der Universität Zürich über die Beziehungen zwischen der EU und der Schweiz und das vorliegende Paket Schweiz-EU.

Sowohl die Schweiz als auch die EU sind an geregelten, reibungslosen Beziehungen interessiert. Deshalb legen beide Seiten Wert auf Lösungen, insbesondere um die wirtschaftliche und wissenschaftliche Zusammenarbeit zu stabilisieren und weiterzuentwickeln. Das vorliegende Paket Schweiz-EU trägt dem Rechnung.

Alexandre Fasel trat sein Amt als Staatssekretär im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA am 1. September 2023 an. Seit seinem Eintritt ins EDA 1992 war er auf verschiedenen Posten im In- und Ausland stationiert, unter anderem in Australien, in Grossbritannien und bei der UNO. Während seiner Laufbahn befasste er sich insbesondere mit der europäischen Integration, der Schnittstelle zwischen Aussen- und Innenpolitik, der aussenpolitischen Analyse und Politikschöpfung sowie der multilateralen Diplomatie

Die Veranstaltung ist öffentlich und der Eintritt frei. Eine Voranmeldung ist nicht nötig und eine Platzreservation nicht möglich. Das Security-Personal behält sich das Recht vor, Taschen/Rucksäcke zu kontrollieren. Foto- und Filmaufnahmen sind ohne Bewilligung verboten und sind zu unterlassen. Die Veranstaltung wird live übertragen und zum Replay zur Verfügung gestellt.

Organisiert wird die Veranstaltung vom Schweizerischen Institut für Auslandsforschung (SIAF). 

Weitere Informationen 

 

Zurück