News Förderprogramme, Interreg, NRP

13.02.2015

Start Interreg V

Das europäische Programm zur Förderung grenzüberschreitender Vorhaben startet in eine neue Laufzeit. Dank dem Engagement von Bund und Kantonen ist eine Teilnahme von Schweizer Partnern wiederum gewährleistet.

Auch in der fünften Laufzeit von Interreg können Projekte europaweit, in grossen geographischen Gebieten (z.B. Nordwesteuropa) oder in grenzübergreifenden Räumen gefördert werden. Das Hauptaugenmerk der Nordwestschweiz gilt wiederum dem grenzübergreifenden Programm Oberrhein - Rhin supérieur. Grundlage dazu ist eine gemeinsam erarbeitete Entwicklungsstrategie 2014-2020 (Operationelles Programm). Unterstützungswürdige Projekte müssen einen nachvollziehbaren Beitrag zu einem der darin enthaltenen 12 spezifischen Ziele in einer der vier Prioritätsachsen leisten:

Informationen zu den geförderten Achsen

Für Interreg V Oberrhein (2014-2020) werden rund 110 Mio. Euro an EU-Mitteln bereitgestellt, was einer Erhöhung um 63% entspricht. Auf Schweizer Seite werden sich die Kantone der Nordwestschweiz wiederum mit einem ähnlich hohen finanziellen Engagement wie bisher in Höhe von rund 11 Mio. Schweizer Franken beteiligen, während der Bund ebenfalls eine substanzielle Aufstockung seiner Mittel - wiederum aus dem Fonds der Neuen Regionalpolitik (NRP) - in Aussicht gestellt hat. Projekte werden auch weiterhin nur dann vom Bund unterstützt, wenn diese einen Beitrag zur regionalen Wertschöpfung leisten.

Projektinteressierte können bis zur Einstellung der Projektformulare - voraussichtlich im Frühling 2015 - ihre Projektidee mittels eigens dafür geschaffenem Formular dem Programmsekretariat in Strasbourg (interreg@region-alsace.eu) und der Interkantonalen Koordinationsstelle bei der REGIO BASILIENSIS (IKRB) (info@regbas.ch) zur Kenntnis geben.

Zudem fand am 5. Februar 2015 auf dem Campus Dreispitz in Basel/Münchenstein die Nordwestschweizer Auftaktveranstaltung zu Interreg V / Neue Regionalpolitik statt (vgl. Veranstaltungen).

Zum Operationellen Programm von Interreg VA Oberrhein >>> (genehmigt von der EU am 16.12.2014)

Weitere Informationen und Formular für Projektideen

Regiosuisse-Webseite

Zurück