News Schweiz-EU
17.11.2025
Schweiz ist erneut an Forschungsprogramm der EU assoziiert
Die EU und die Schweiz haben das Programmabkommen Schweiz-EU unterzeichnet. Damit ist die Schweiz wieder an Horizon Europe und weiteren Forschungs- und Austauschprogrammen assoziiert. Das Abkommen gilt rückwirkend ab dem 1. Januar 2025.
Am 10. November 2025 wurde das Abkommen zur Assoziierung der Schweiz an die europäischen Forschungsprogramme offiziell unterzeichnet. Damit ist die rückwirkende Teilnahme der Schweiz an den Ausschreibungen von Horizon Europe, Euratom und Digital Europe ab Programmjahr 2025 endgültig bestätigt. Diese Nachricht ist von grosser Bedeutung für den Forschungsplatz und Wissenschaftsstandort Schweiz.
Das neue Abkommen ebnet auch den Weg für die Schweiz, ab dem 1. Januar 2026 bei drei weiteren EU-Programmen wieder dabei zu sein: dem EU-Programm mit einem thermonuklearen Versuchsreaktor (ITER), Erasmus+ zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport, und bei dem nach der Coronapandemie ins Leben gerufenen Programm EU4Health, das die Krisenvorsorge stärken soll.
