News Freizeit, Tourismus, Sport, Kultur
18.06.2025
Rückblick: Trinationales Fussballturnier für Mädchenteams
Auf Initiative der Arbeitsgruppe Sport der Oberrheinkonferenz fand am Donnerstag, 29. Mai 2025 ein trinationales Fussball-Turnier für Mädchenteams auf den Sportanlagen St. Jakob in Basel statt. Dabei waren elf Vereine aus Deutschland, neun aus der Schweiz und sechs aus Frankreich.
Insgesamt traten 26 Teams der Kategorien FF 15 und FF 19 bei strahlendem Sonnenschein gegeneinander an, darunter 11 Vereine aus Deutschland, 9 aus der Schweiz und 6 aus Frankreich. Eröffnet wurde das Turnier mit einer festlichen Zeremonie. Das Erklingen der drei Nationalhymnen bildete dabei den emotionalen Auftakt. Über mehrere Stunden haben die Teams parallel gespielt, um die vier stärksten Teams für die Finalspiele zu ermitteln.
Mit einem Endstand von 5:4 nach Penaltyschiessen und 1:0 gingen die Spielerinnen des AS Musau Strasbourg (FF 15) und des ES Molsheim Ernolsheim (FF 19) als Siegerinnen hervor und gewannen den ersten Oberrhein-Cup.
Das Turnier wurde unter Federführung der Sportämter der Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft, mit grosser Unterstützung des Fussballverbands Nordwestschweiz (FVNWS) organisiert. In diesem Rahmen wurde zum ersten Mal der Oberrhein-Cup vergeben, eine Auszeichnung, die zwei Siegerteams als Erinnerung an das trinationale Turnier mitnehmen durften.
Die Förderung des Frauenfussballs wurde vor dem Hintergrund der UEFA Women’s Euro 2025 gewählt, die vom 2. Juli 2025 bis 27. Juli 2025 in der Schweiz stattfindet. Die zwei Siegerteams können ein Spiel der UEFA Women’s Euro 2025 in Basel besuchen.
Zum Bericht mit weiteren Impressionen