News Verkehr und Mobilität
21.05.2025
Resolution zum Grenzüberschreitenden Schienenverkehr
Die Grenzkantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Genf, Tessin und Wallis fordern vom Bundesrat in einer gemeinsamen Resolution den raschen Ausbau des grenzüberschreitenden Schienenverkehrs. Diese Weiterentwicklung ist für die Wettbewerbsfähigkeit der fünf Kantone, aber auch für das Erreichen der Klimaziele und die Versorgungssicherheit der Schweiz essenziell.
Im Rahmen des zweiten Nationalen Bahnkongresses am 16. Mai 2025 in Basel stellten die fünf Grenzkantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Genf, Tessin und Wallis ihre Resolution an den Bundesrat vor. Die Region Basel, das Tessin und das Wallis liegen an wichtigen europäischen Verkehrs- und Transportachsen, deren Leistungsfähigkeit unverzichtbar ist für den europäischen Güterverkehr und die Verlagerung von der Strasse auf die Schiene. Gleichzeitig überschreiten in Genf, im Tessin und in der Region Basel täglich eine grosse Zahl von Grenzgängerinnen und Grenzgängern die Landesgrenze, um in der Schweiz zu arbeiten. Die Kantonsregierungen haben daher folgende Forderungen an den Bundesrat gestellt:
- Ausbau des schienengebundenen Regionalverkehrs in Grenzräumen zur besseren Vernetzung innerhalb der grenzüberschreitenden Agglomerationen.
- Stärkung der bedeutenden Portale und Achsen des Schienengüterverkehrs, insbesondere in den Regionen Basel, Genf, Wallis und Tessin.
- Langfristige und nachhaltige Sicherung einer ausreichenden Bahninfrastrukturfinanzierung mittels Bahninfrastrukturfonds (BIF).
- Fokussierung und Priorisierung optimaler Verkehrsangebote in den strategisch wichtigen Bahnknoten Basel, Genf, Tessin und Wallis.
In ihrer Resolution betonten die Kantone, sich geeint für den raschen Ausbau der Bahninfrastruktur einzusetzen. Dies entspreche der Stossrichtung der Perspektive BAHN 2050 des Bundes und sei von grosser Bedeutung für ihre Regionen, aber auch für die gesamte Schweiz.
Zur Resolution
Medienmitteilung zur Resolution
Foto: Vertreterinnen und Vertreter der Kantone Basel-Landschaft, Basel-Stadt, Genf, Tessin und Wallis präsentierten die Resolution. Fotoquelle: Bahnkongress 2025.