News Regio Basiliensis
18.11.2025
Mitglieder und Partner Anlass der Regio Basiliensis mit Livia Leu, Schweizer Botschafterin in Deutschland
Die Schweiz und Deutschland pflegen vielfältige und intensive Beziehungen und sind durch einen regen wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Austausch miteinander verbunden. Livia Leu, Schweizer Botschafterin in Berlin, war am 17. November 2025 zu Gast bei der Regio Basiliensis und sprach über das Verhältnis der beiden Länder.
In ihrer Begrüssung an ausgewählte Mitglieder und Partner der Regio Basiliensis hob die Präsidentin der Regio Basiliensis, Dr. Kathrin Amacker, die Intensität und Vielfältigkeit der Zusammenarbeit der beiden Länder hervor und betonte insbesondere die intensiven wirtschaftlichen Beziehungen. Sie erinnerte an die Rolle von Livia Leu als Staatssekretärin im Eidgenössischen Departement für auswärtige Angelegenheiten und EU-Chefunterhändlerin von 2020 bis 2023, in dieser Zeit gelang es ihr mit einem neuartigen Paketansatz, die Beziehungen zur EU nach dem Nein der Schweiz zum institutionellen Rahmenabkommen zu stabilisieren. Dr. Kathrin Amacker bekräftigte in diesem Zusammenhang das starke Engagement der Regio Basiliensis für die Sicherung und Weiterentwicklung des bilateralen Wegs der Schweiz mit der EU.
Seit Herbst 2023 vertritt Livia Leu die Schweiz als Botschafterin in der Bundesrepublik Deutschland. Sie ist verantwortlich für die politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und wissenschaftlichen Beziehungen zum wichtigsten Wirtschaftspartner der Schweiz. Sie erläuterte in ihren Ausführungen die starken wirtschaftlichen Beziehungen, den engen regelmässigen politischen Austausch und die Bedeutung der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU für das nachbarschaftliche Verhältnis. Anschliessend nutzten die anwesenden Mitglieder und Partner der Regio Basiliensis die Gelegenheit für Fragen.

