News Förderprogramme, Interreg, NRP
13.02.2026
Ihre Perspektive zählt: Umfrage zur Kreislaufwirtschaft am Oberrhein
Die Kreislaufwirtschaft eröffnet Unternehmen neue Chancen, Ressourcen effizienter zu nutzen, Abfälle zu vermeiden und innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln. Bringen Sie Ihre Erfahrungen und Einschätzungen ein und gestalten Sie die nachhaltige Entwicklung am Oberrhein aktiv mit.
Im Rahmen des Interreg-Projekts Circular Synergies soll diese Umfrage aufzeigen, wie und in welchen Bereichen Unternehmen am Oberrhein bereits in der Kreislaufwirtschaft (KLW) aktiv sind: Welche Aktivitäten laufen schon, welche Partnerschaften bestehen auch über Grenzen hinweg und welche Hürden bremsen die Umsetzung weiterer Projekte?
Die Umfrage ist Teil des grenzüberschreitenden Interreg-Projekts Circular Synergies, das gemeinsam mit Partnern aus Deutschland und der Schweiz am Oberrhein umgesetzt wird. Ziel ist es, die regionale Zusammenarbeit zu stärken, innovative Geschäftsmodelle zu fördern und die Ressourceneffizienz in der Oberrheinregion zu steigern. Das Ausfüllen des Fragebogens dauert etwa 15 Minuten und ist bis Ende März möglich. Ihre Teilnahme ist für den Erfolg des Projekts von grossem Wert. Diese Analyse ergänzt bereits vorliegende Studien, die sich bislang jeweils auf die Entwicklung der KLW innerhalb eines Landes oder beschränkt haben
Über das Projekt Circular Synergies
In der gesamten Oberrheinregion sollen die Bedürfnisse der Unternehmen ermittelt, Kompetenzen aufgebaut, innovative Geschäftsmodelle von Unternehmen und Start-ups gefördert sowie relevante Akteure vernetzt werden. Das Projekt zielt auf die grenzüberschreitende Förderung der KLW am Oberrhein, mit Fokus auf Bau, Pharma, Lebensmittel, Kunst- und Klebstoff, welche erhebliche CO2-Emissionen verursachen, jedoch wirtschaftlich zentral sind.
Mehr über Circular Synergies
Bei Rückfragen zum Projekt und zur Umfrage
Prof. Dr. Claus-Heinrich Daub, Hochschule für Wirtschaft, Fachhochschule Nordwestschweiz clausheinrich.daub@fhnw.ch
Zur Umfrage: Umfragelink.
