News Regio Basiliensis

25.10.2024

Ehrenpreis Prix Barholdi 2024 geht an Prof. Dr. Hans Martin Tschudi

Jedes Jahr würdigt der Prix Bartholdi eine Persönlichkeit oder eine Institution, die einen herausragenden Beitrag zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit in der Oberrheinregion leistet. 2024 geht diese Auszeichnung an Prof. Dr. Hans Martin Tschudi, Alt-Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vizepräsident der Regio Basiliensis.  

Der Prix Bartholdi ist der einzige grenzüberschreitende Preis im Hochschulbereich in unserer trinationalen Metropolregion. Er wurde nach dem berühmten Colmarer Bildhauer der Freiheitsstatue in New York, Frédéric-Auguste Bartholdi, benannt. Ziel der Initiative ist es, junge Talente an den Hochschulen am Oberrhein zu unterstützen, zu fördern und auszuzeichnen.

Durch die Verleihung eines Ehrenpreises würdigt der Prix Bartholdi jedes Jahr auch eine Persönlichkeit oder eine Institution aus der Wirtschaft, der Politik oder dem universitären und kulturellen Bereich, die sich in besonderer Weise um die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verdient gemacht hat. Nachdem 2007 Regio-Pionier und Wegbereiter der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und Ehrenpräsident der Regio Basiliensis Dr. Peter Gloor und 2021 Andrea Elisabeth Knellwolf, Vizepräsidentin der Regio Basiliensis, engagierte Dreilandpolitikerin, Grossrätin des Kantons Basel-Stadt und Vorsitzende der Kommission Wirtschaft - Arbeitsmarkt - Gesundheit des Oberrheinrats, für ihr Engagement zugunsten der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ausgezeichnet wurden, geht der Preis 2024 an Prof. Dr. Hans Martin Tschudi, Alt-Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt und Vizepräsident der Regio Basiliensis. 

Prof. Dr. Hans Martin Tschudi engagiert sich seit 40 Jahren in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft für das Zusammenwachsen über Landesgrenzen hinweg in der Dreiländerregion. Sein Wirken zugunsten der Regio-Idee hat viele grenzüberschreitende Projekte ermöglicht und die Zusammenarbeit nachhaltig gefördert. Er ist zudem Begründer und Herausgeber einer einzigartigen «Schriftenreihe zur Grenzüberschreitenden Zusammenarbeit» im DIKE Verlag Zürich. Die Regio Basiliensis gratuliert herzlichst zu diesem wohlverdienten Preis und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Zur Medienmitteilung   
Einladung zur Preisverleihung  

 

Zurück