Carte Blanche

09 octobre 2019

Die Digitalisierung am Oberrhein – Anwendungen, Potentiale, Risiken, Beispiele

Gemeinsam innovative Ideen für die Stadt von Morgen im Smart City Lab Basel umsetzen
Anja Riedle, Leiterin Smart City der SBB AG

Die SBB möchte mit Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung Schweizer Städte und Gemeinden auf ihrem Weg zu einer Smart City begleiten und unterstützen. Dazu haben der Kanton Basel-Stadt und die SBB gemeinsam das Smart City Lab Basel initiiert. Das Lab bringt Ideen, Wissen und Menschen zusammen, um gemeinsam heutige und zukünftige Herausforderungen anzugehen. Zur Umsetzung, stehen hierfür bis Ende 2023 auf dem Areal Wolf in Basel rund 160’000m2 für Pilotprojekte zur Verfügung. Derzeit liegt der Fokus des Labs in den Themenbereichen Mobilität (z.B. neue Mobilitätsformen) und Logistik (z.B. städtische Ver- und Entsorgung). Das Lab steht aber auch für andere Pilotprojekte offen (z.B. intelligente Strassenbeleuchtung, Vertical Farm, Batterierecycling). Kürzlich wurde das Smart City Lab sogar als Standort für Tiny Houses diskutiert.

Das Smart City Lab Basel besteht aus zwei Hauptkomponenten: Den Test Spaces für die Pilotprojekte und dem Coworking Space - der Denkwerkstatt. Beide Orte bieten Raum für Entwicklung und Entfaltung. Ein Event Space sowie ein Community Space runden das Angebot ab.

Die Partner im Smart City Lab Basel sollen zu einer Community zusammenwachsen, die das Areal belebt und dessen städtebauliche Entwicklung ab 2024 mitgestaltet. Das Lab steht allen offen, die Neues ausprobieren wollen - vom kleinen Startup bis zum Weltkonzern. Gefragt sind spannende Ideen und Innovationen, die einen spürbaren Mehrwert für die Bevölkerung erzeugen. Durch den Austausch der Partner untereinander sollen zusätzliche Synergien entstehen. Erfolgreiche Pilotprojekte werden nicht nur auf dem Areal Wolf, dem zukünftig «smartesten Areal der Schweiz», sondern möglicherweise in der ganzen Schweiz umgesetzt. 

Momentan nutzen und gestalten rund zwanzig Partner das Lab und leisten damit gemeinsam mit dem Kanton Basel-Stadt und der SBB einen aktiven Beitrag zur Smart City von morgen.

Mit der Carte Blanche bieten wir Fachleuten eine Plattform, auf der sie Impulse zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit geben und ihre Visionen zur Entwicklung im Dreiland darlegen können. Im Jahr 2019 veröffentlichen wir Beiträge zum Thema «Die Digitalisierung am Oberrhein – Anwendungen, Potentiale, Risiken, Beispiele».


Als PDF downloaden 

Retour