News Verkehr und Mobilität

14.12.2014

Eröffnung der Tramlinie Basel-Weil am Rhein

Die neue Tramverlängerung der Linie 8 von Kleinhüningen nach Weil am Rhein wurde im Dezember 2014 in Betrieb genommen.

In Basel verläuft die Linienführung zum Zoll in Weil Friedlingen, anschliessend verkehrt das Tram ab Rheincenter in der Hauptstrasse, unterquert die Autobahnbrücke und führt weiter zum Bahnhof Weil am Rhein. An der Endhaltestelle ist der Anschluss an die Regio-S-Bahn gewährleistet. Die alle 15 Minuten verkehrende Landesgrenzen überschreitende Tramverbindung bringt die beiden Städte Basel und Weil am Rhein einander näher und ermöglich mehr grenzüberschreitende Mobilität.

Inklusive flankierenden Massnahmen kostet das gesamte Projekt rund CHF 104 Mio. Die Eidgenossenschaft beteiligt sich mit 50% an den anrechenbaren Baukosten von CHF 86 Mio. Die Stadt Weil am Rhein, der Landkreis Lörrach und das Land Baden-Württemberg tragen einen Anteil von CHF 21.6 Mio. Der Kanton Basel-Stadt trägt einen Anteil von rund CHF 42 Mio.

Zur Webseite der Tramlinie 8

Zurück