Santé publique, affaires sociales

21 juillet 2021

TRISAN: Trinationaler Patientenleitfaden veröffentlicht

Das trinationale Kompetenzzentrum TRISAN hat einen trinationalen Leitfaden für die Patientenmobilität am Oberrhein publiziert. Zielgruppe sind Menschen in der Oberrheinregion, die Gesundheitsleistungen im Nachbarland beziehen und sich über die Rahmenbedingungen informieren wollen. Der interaktive Leitfaden ist online zugänglich.

Wie kann ich eine Gesundheitsleistung im Nachbarland in Anspruch nehmen? Darf ich mich überhaupt behandeln lassen? Wie funktioniert die Kostenübernahme? Kann ich meine Versichertenkarte nutzen? Auf diese und ähnliche Fragen gibt der neue TRISAN-Patientenleitfaden Antworten. Der interaktive Leitfaden ist explizit trinational ausgerichtet und soll Menschen auf allen Seiten der Grenzen informieren. Verfügbar ist er auf Deutsch und Französisch. In den Entwicklungsprozess wurden die Fachstellen aller drei Länder aktiv einbezogen, um korrekte Informationen für alle Fallkonstellationen bereitstellen zu können. 

Das Kompetenzzentrum TRISAN im Bereich grenzüberschreitende Gesundheitskooperation ist 2016 im Rahmen eines Interreg-Projekts entstanden und wird vom deutsch-französischen Euro-Institut getragen. Derzeit koordiniert TRISAN das Interreg-Projekt Trinationaler Handlungsrahmen für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung am Oberrhein, das neben regionalen Gesundheitsakteuren auch von lokalen und regionalen Gesundheitsbehörden sowie Gebietskörperschaften kofinanziert wird. Auf Schweizer Seite sind neben dem Bund die Kantone Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Jura sowie das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt an der Finanzierung beteiligt.

Der Leitfaden sowie weitere Informationen sind auf der TRISAN-Webseite zu finden.

Retour